Vampirische Politikstunden

Die Vampire - Kim Newman

Die Vampire
von Kim Newman

Rezi vom 09.07.2009

Endlich geschafft! Nachdem mich das Buch wegen seines Covers und Titels im Buchladen gleich ansprang (ich bin seit frühester Kindheit an Vampirfan und muss einfach alles lesen, was mit ihnen zu tun hat), führte ich mir diesen fast 1300 Seiten dicken, wuchtigen Wälzer nun im Urlaub zu Gemüte.

Das Buch ist in drei weitere Bücher unterteilt, deren Handlungen jeweils im Zeitalter von Jack the Ripper (hauptsächlich 1888): mein Favorit der 3 Teile; dem ersten Weltkrieg und dem Jahr 1959 spielen. Die in allen 3 Teilen vorkommenden Hauptfiguren sind der warmblütige Charles Beauregard, Mitglied des ehrwürdigen Diogenes-Clubs; sowie die drei Vampirfrauen Genevieve Dieudonne (eine Älteste aus dem 15. Jahrhundert)und die beiden Neugeborenen, die Journalistin Katherine Reed und die adelige Peneolope Churchward. Alle drei Frauen tauchen immer wieder in Charles Leben auf.

Sehr interessant fand ich die Idee, Dracula weiter leben zu lassen und aus vielen historisch bekannten Personen Vampire zu machen. Zum Beispiel begegnet man Mata Hari, Manfred von Richthofen alias dem roten Baron oder Edgar Allen Poe, der Durch die Verwandlung zum Vampir seine künstlerische Schaffenskraft verloren hat. Teilweise wurde die wahre Geschichte zu Gunsten des Romans verändert. Ebenso interessant fand ich die Darstellung, dass das Vampirdasein als vollkommen normal und gesellschaftsfähig dargestellt wird. Es gibt weniger Warmblüter als Vampire.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und aufgrund der doch sehr umfassenden Handlung und der Seitenzahl teilweise etwas langatmig. Musste in der Mitte des Buches erst einmal eine 2tägige Pause einlegen, weil mich das Lesen der Geschichte doch sehr anstrengte.

Mein Fazit: Ein interessant geschriebenes Buch, das für meinen Geschmack jedoch etwas zu langatmig und trotz allem zu wenig vampirisch war. Mir fehlte irgendwie das "besondere Etwas". Es kam mir eher wie eine Mischung aus Politik- und Geschichtsroman vor. Hatte mir nach der Beschreibung im Klappentext einfach etwas anderes vorgestellt. Werde mich also kein zweites Mal durch diesen Wälzer kämpfen. Daher 6 von 10 Punkten.