Vanlife mit Liebesglück

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe -

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe
von Finja Bergmann

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag verliert Anna Mann, Haus und Job. Kurzerhand kauft sie sich einen Van und versucht sich am Van-Life, obwohl das gar nicht so ihr Ding ist. Aber was ist denn eigentlich ihr Ding? Und was ist das da mit Luuk - der eigentlich auch gar nicht so ihr Typ ist?

Anna tat mir sehr leid, das hat wirklich niemand verdient. Aber dennoch macht sie etwas aus ihrer Situation und traut sich so einiges. Hut ab! Da ich absolut reisesüchtig bin, konnte ich manche Ansichten nicht so nachvollziehen (vor allem Annas Eltern ;-) ) und am Anfang hat sie mir auch ein bisschen zu lange gejammert, aber in so einer Situation ist das auch verständlich.

Luuk ist ein Sunnyboy durch und durch - immer gut drauf, immer hilfsbereit und irgendwie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er fängt Anna auf und lässt ihr auch genügend Freiraum. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen...

Den Schreibstil finde ich hervorragend, man bekommt gar nicht mit, wie man durch die Seiten fliegt. Alles ist anschaulich beschrieben, aber nicht zu detailverliebt. Gefühlvoll, aber nicht schmalzig. Und ein Highlight waren die Überschriften

Ich bin auch ein riesiger Niederlande-Fan und konnte mich so gut in Anna hineinversetzen. Zuerst denkt man Was will ich denn dort? Und dann lässt einem das Land nicht mehr los. Wundervolles Groede - so heimelig beschrieben, das es direkt auf meine Reiseliste gewandert ist.

Wer eine realistische Liebesgeschichte mit wundervollem Setting sucht ist hier genau richtig.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!