Vater und Söhne – Eine interessante Geschichte

Der Name meines Vaters -

Der Name meines Vaters
von Margarete Dressler

Vater und Söhne – Eine interessante Geschichte

In diesem Roman, der streckenweise zum Psychothriller wird, begleitet man Mario, der erst mit 18 Jahren seinen leiblichen Vater kennenlernt, durch verschiedene Etappen seines Berufslebens und des Kennenlernens des Vaters und anderer privater Entwicklungen. Das Ganze ist aus der Sicht Marios geschrieben und hat einen sehr angenehmen, erfrischenden Schreibstil voller Humor und Intelligenz. Aufgrund der Kurzbeschreibung hatte ich mehr Fokus auf das Kennenlernen von Vater und Sohn erwartet, bin aber in Summe mit dem Roman zufrieden. Es gibt einige Stellen über Marios Schauspielerleben, die mir zu ausführlich waren, dafür mache ich einen kleinen Abzug. Es gibt einige Todesfälle, die als Unfälle deklariert werden, aber Mario und der Leser bleiben lange im Unklaren, was wirklich geschehen ist. Ich fand das Buch spannend und interessant und Marios moralische Dilemmata wurden mit wenigen Ausnahmen (die ich mir noch gewünscht hätte) ausführlich thematisiert. Auch wenn es noch etwas Luft nach oben gibt, habe ich das Buch gerne gelesen, da es mitreißend und unterhaltsam war.