Vaterlos

Ihre Schwester -

Ihre Schwester
von Louise Jensen

Grace hat ihren Vater früh bei einem Unfall verloren. Weil sich ihre Mutter in Depressionen flüchtete, musste Grace bei ihren Großeltern aufwachsen. Dort ging es ihr sehr gut. Sie wurde sehr behütet und vom ersten Tag an hatte sie eine beste Freundin. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr waren die beiden wie Schwestern, doch dann verschwindet Charlie plötzlich, um ihren Vater zu suchen und um die Welt sehen. Erst nach Jahren treffen die beiden sich noch einmal kurz, wobei Charlie leider unerwartet verstirbt. Jetzt versinkt Grace in eine tiefe Depression. Ihre Beziehung zu Dan, ihrer großen Liebe, gerät in eine Krise. Beide raufen sich noch einmal zusammen. Sie versuchen auf eigene Faust Charlies Vater aufzuspüren. Tatsächlich meldet sich Anna, allem Anschein nach Charlies Halbschwester. Sie zieht bei Grace und Dan ein. Grace geht es zusehends besser, doch der Leser merkt schnell die böse Aura, die Anna umgibt. Das Ende wartet noch einmal mit einer großen Überraschung auf, aber wirkt dennoch irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt.
Eigentlich finde ich in diesem Roman alle Elemente eines guten Thrillers, aber dennoch bin ich nicht restlos begeistert. Irgendwie hat man ähnliche Bücher schon einmal gelesen und mit den spannungssteigernden Elementen übertreibt es die Autorin etwas. Grace ist für mich auch keine Sympathieträgerin, sondern einfach nur eine verzweifelte Frau, die die Trauer für sich gepachtet hat und ihren Partner völlig alleine lässt. Einer Fremden vertraut sie mehr als ihrem Freund und sie geht unverantwortlich mit ihren Medikamenten und mit Alkohol um.
Ich finde, "Ihre Schwester" kommt über Mittelmaß nicht hinaus, aber das Buch liest sich gut und deswegen gibt es auch 4 Lesesterne.