Venedigs letzte Geheimnisse erwandern

Venezianische Spaziergänge -

Venezianische Spaziergänge
von Mike Markart

Autor Mike Markart lässt seine Leser an seinen "Passeggiate" (Spaziergänge, Bummeleien) teilhaben. Dabei führt er uns durch ein unbekanntes Venedig, das sich den 08/15 Touristen üblicherweise nicht erschließt. Vermutlich kennen auch nicht alle Venezianer die stillen, verborgenen Winkel der Stadt.

In 27 poetischen Spaziergängen zeigt er uns seine Stadt. Die lyrischen Kurzgeschichten laden ein, die Serenissima einmal aus eine ganz anderen Perspektive kennenzulernen.

Doch was ist, wenn viele Menschen dem Autor auf seinen Spaziergängen folgen? Wenn die bislang verborgenen Winkel Allgemeingut wie der Rest von Venedig werden?

Wäre es nicht besser, die letzten Geheimnisse der Stadt für sich zu behalten? Muss man alles miteinander „teilen“?

Fazit:

Für eingefleischte Venedig-Fans, die die Serenissima aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen wollen, sind diese lyrischen Kurzgeschichten mit ihren zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos eine Leseempfehlung. Von mir erhält das Buch 4 Sterne, denn ich muss nicht unbedingt Venedigs letztes Geheimnis erfahren.