Veränderungen

Elena - Ein Leben für Pferde, Band 5: Elena - Ihr größter Sieg - Nele Neuhaus

Elena - Ein Leben für Pferde, Band 5: Elena - Ihr größter Sieg
von Nele Neuhaus

Endlich treffen die Westernpferde von der Oaktreefarm auf dem Amselhof ein und mit ihnen – Gloria! Elena und Melike sind völlig aus dem Häuschen ihre alte Freundin wiederzusehen und zwischen dem Stallhelfer Jens und Elenas Bruder Christian entwickelt sich ein Konkurrenzkampf um Glorias Gunst. Während der Amselhof neu aufblüht scheint die Beziehung zwischen Elena und Tim immer mehr abzukühlen. Verzweifelt kämpft Elena um Tim, doch der Hass seiner Schwester Gina macht alles noch komplizierter. Dann lernt sie Farid kennen und er unterstützt sie auch, als Elena plötzlich in eine persönliche Krise gerät.

Der lang erwartete fünfte Band und er ist ein Quantensprung. Die Figurenkonstellation wird unerwartet durcheinander gewirbelt und diverse Dinge aus den vorangegangenen Büchern in Frage gestellt. Auch wenn Tim nicht immer nachzuvollziehen ist, schafft es die Autorin, dass der Leser mit Elena alle Ereignisse noch einmal revuepassieren zu lassen und mit all ihren Unsicherheiten und ihrer Verzweiflung mitzufühlen. Am Ende bleibt die Entwicklung logisch nachvollziehbar, wenn auch der Schluss ein bisschen zu distanziert ausfällt für meinen Geschmack, doch die persönliche Erzählperspektive macht auch dies plausibel.

Die Elena-Bücher sind ein Phänomen. Jedes Buch lässt mich sofort nach dem nächsten greifen. Furchtbar, dass ich immer mindestens ein Jahr warten muss bevor es weitergeht. Die Serie ist einfach unglaublich! Ausgefeilte Charaktere, wunderbare Geschichten und viele Pferde komponieren einen spannenden Jugendroman, der von so viel mehr erzählt, als Teenieliebeleien und Turnieren. Ich liebe jedes einzelne Buch und will sofort den sechsten Band!