Veränderungen ...

Odo und der Beginn einer großen Reise. -

Odo und der Beginn einer großen Reise.
von Dayan Kodua

Klappentext:

Glücklich und zufrieden lebt Odo mit ihrer Mama in einem wunderschönen Dorf in der Nähe von Accra in Ghana. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Fangen oder Verstecken. Und wenn sich am Himmel mal wieder dicke graue Wolken türmen, führen sie fröhliche Tänze im Regen auf.
Doch dann erfährt Odo, dass ihre Mama mit ihr nach Deutschland auswandern will! Dabei kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, ihre Freunde zurückzulassen. Beim Gedanken daran wird ihr ganz schwer ums Herz. Ob es Odo gelingt, ihre Angst zu überwinden?

Cover:

Das Cover zeigt ein afrikanisches Mädchen, herbei handelt es sich um Udo, welche mit Rucksack und Puppe einem Flugzeug nachschaut. Auch das Mädchen scheint auf Reise zu gehen.

Meinung:

Die Geschichte von Odo aus Ghana, die dort ein sehr zufriedenes und glückliches Leben führt, wird hier sehr liebevoll und emotional erzählt. Eines Tages erreicht ein Brief ihres Vaters aus Deutschland ihre Mutter und er möchte seine Familie zu sich holen, dies sorgt für Ängste und Trauer bei Odo, die ihre Heimat und Freunde verlassen soll.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch Emotionen und Gefühle kommen hier sehr authentisch und realistisch rüber. Man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut mit hineingegeben hat. Und auch das ein Teil ihrer eigenen Geschichte steckt, macht dieses Buch sehr authentisch.

Man lernt die verschiednen Kulturen etwas näher kennen und erfährt in diesem Buch mehr über Afrika und das Leben dort. Auch über Angst und Mut und was in einem vor geht, wenn man als Kind eine so schwere Reise und Veränderung vor hat, wird hier kindgerecht und auch sehr liebevoll angesprochen und umgesetzt. Eine emotionale, aber auch sehr spannende und interessante Geschichte, die Kindern Gefühle und Emotionen näher bringt, auf das Thema Umzug, Ängste und unterschiedliche Kulturen, aber auch Freundschaft und Familie eingeht. Die Themen werden hier sehr feinfühlig angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Auch die Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet.

Odos Reise wird sehr spannend, liebevoll und emotional beschrieben und zusätzlich erfährt man einiges Wissenswertes ganz nebenbei. Toll hat mir auch das Kochbananen Rezept am Ende gefallen und auch die zu den westafrikanischen Namen fand ich sehr interessant. Diese spannenden Details rund um Afrika runden das Ganze sehr gut ab. Ein wunderschönes und sehr liebevolles Buch, was super schön gestaltet ist und sich dadurch auch sehr gut als Geschenk eignet.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über eine spannende Reise, die mit Ängsten, Veränderungen, aber auch Mut und Hoffnung verbunden ist.