Rezension

Veränderungen im Nightingale Krankenhaus

Die Nightingale Schwestern 06 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 06
von Donna Douglas

Bewertet mit 4 Sternen

London, 1940. Während der Blitzkrieg über London wütet, setzen die Krankenschwestern des Nightingale Hospitals alles daran, den Krankenhausbetrieb aufrechtzuerhalten. Auch Dora, die inzwischen Mutter von Zwillingen ist, kehrt zurück, um ihre einstigen Kolleginnen bei der kräftezehrenden Arbeit zu unterstützen. Ganz anders als die Hilfsschwestern Jennifer und Cissy, die vor allem zwei Dinge im Sinn haben: schöne Kleider und attraktive Männer. Doch ihre romantischen Träume werden schon bald von dramatischen Ereignissen überschattet …

Wie auch schon in den ersten Romanen dieser Serie ist der Schreibstil flüssig und leicht lesbar, in diesem Band richtet die Autorin ihr Augenmerk zusätzlich auf Hilfsschwestern, die nach einer kurzen Ausbildung den Schwestern zur Hand gehen sollen. Auf  Cissy, Jennifer und Eve wartet eine turbulente Zeit am Nightingale Krankenhaus, denn  Freundschaften werden auf die Probe gestellt, Schicksalsschläge zu überwinden und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Besonders Eves Geschichte war berührend, nach dem Tod ihrer Mutter lebt sie bei ihrer boshaften und lieblosen Tante, die unter dem Mäntelchen christlicher Nächstenliebe Eve ausbeutet und quält. Doch auch für Eve naht Rettung.

Die Autorin schafft es auch diesmal, den Charakteren Leben einzuhauchen, sie authentisch wirken zu lassen, weitere Ereignisse mit einzubinden, die Fäden weiterzuspinnen und eine spannende, fesselnde aber auch berührende Geschichte zu erzählen.