Verbindet historische Fakten gekonnt mit Mystik und Fantasy

Die Stunde der Seherin - Dagmar Trodler

Die Stunde der Seherin
von Dagmar Trodler

Verbindet historische Fakten gekonnt mit Mystik und Fantasy

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wie schon in der Überschrift gesagt, beruht das Grundkonzept des Buches auf historischen Ereignissen. Die gilt auch für fast die gesamten wesentlichen Protagonisten.
Hinzugedichtet wurde dazu eine fiktive Geschichte um ein verfluchtes, goldenes Stundenbuch und die verzweifelten Bemühungen der Hauptprotagonistin den Fluch zu brechen und das Leben ihrer Schwester zu retten.
Dem Plot mangelt es durchaus nicht an einer gewissen Spannung und auch nicht an einem schönen Einblick in das (harte und oft grausame) Leben im 11. Jahrhundert. Was das Buch aber zu einem ganz besonderen Buch macht ist der Schreibstil; ja ich möchte sagen die fantastische Fabulierkunst der Autorin. Sie versteht es mit den Worten zu verzaubern, ihre Erzählkunst ist wie eine "Wortmelodie", die den Leser in die Geschichte förmlich hineinzusägen scheint. Fantastisch - und dem besonderen Genre als historisch, mystischem Roman absolut angemessen.
Sehr schön auch, dass im Anhang die recht häufigen lateinischen Zitate als Übersetzung angefügt wurden.
Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Wer allerdings diese so besondere, blumige, bildhafte Sprache nicht mag, der wird daran weniger Gefallen finden.