Verdeckter Ermittler in der Drogenszene auf der Spur einer bizarren Mordserie - hart und überzeugend

Puppenruhe - Ben Bauhaus

Puppenruhe
von Ben Bauhaus

Nur widerwillig läßt sich der Ex-Polizist Johannes "Johnny" Thiebeck zu einem Einsatz als verdeckter Ermittler in der Berliner Drogenszene überreden. Als es im Rahmen seines Einsatzes aber zu mehreren bizarren Morden an Mitgliedern der Szene kommt und die Polizei sehr schnell an den Beginn eines Bandenkrieges glaubt, bricht der alte Ermittler in ihm durch und er beginnt seinen eigenen Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt er auf die Spur eines brutalen Mörders, der keine Skrupel kennt und zu allem bereit ist ...

Auch ohne die ersten beiden Bände der Serie um Johnny Thiebeck gelesen zu haben, gelingt der Einstieg ins Buch problemlos, alle relevanten Informationen zur Vorgeschichte der Protagonisten werden gut in das Geschehen eingebaut.

Das Buch hat mich mit seiner sehr gut konstruierten Story und den glaubwürdig gezeichneten Charakteren, bei denen weitestgehendst auf die üblichen Gut-und-Böse-Klischees verzichtet wurde, überzeugt. Durch die bildhaften Beschreibungen und den packenden Schreibstil wird das Kopfkino immer wieder ordentlich angetrieben, in der einen oder anderen Szenen vielleicht sogar etwas zu sehr.

Wer auf Thriller der etwas härteren Art steht, kommt hier voll auf seinen Geschmack.