Vergangenheitsbewältigung

Familienbande - Vom Leben, Lieben und Loslassen -

Familienbande - Vom Leben, Lieben und Loslassen
von Lenn Kudrjawizki

Lenn Kudrjawitzki (*1974), bekannt aus den Kroatienkrimis in der ARD sowie einigen Filmen, von denen einer sogar Oscar-prämierert ist, zählt in dieser Autobiografie nicht nur seine bewegte Familiengeschichte, sondern gibt auch einiges über seine Vorfahren preis. Dabei gelingt es ihm mit angenehmer Stimme sehr gut, seine Gefühle dem Zuhörenden nahezubringen.

Wir erfahren, dass sich seine Eltern in Leningrad kennengelernt hatten und wegen der Arbeit nach Berlin gingen. Wie sich die Dolmetscherin und der Angestellte im technischen Institut unter der Beobachtung der Stasi in der DDR zurechtfanden ist genauso interessant, wie seine Reise mit dem Vater zum Großvater in in den Kaukasus. Es wird von diversen Auslandsaufenthalten gesprochen, von der Entfaltung in der Musik und der Schauspielerei, die beide schon bei seinen Vorfahren eine wichtige Rolle spielten.

Es wirkt, als hätten die vielen Einbrüche in seinem Leben ihn zu einem nachdenklichen, liebevollen Familienvater werden zu lassen.

Ich habe dem knapp siebeneinhalb Stunden dauernden Hörbuch gerne gelauscht und kann es jedem empfehlen, der mehr über das Leben als Schauspieler und Musiker erfahren möchte.