Vergangenheitsbewältigung auf dem Pacific Crest Trail

Der große Trip - Cheryl Strayed

Der große Trip
von Cheryl Strayed

Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst.

Cheryl Strayed hat einen autobiografische Roman über ihre Wanderung auf dem Pacific Crest Trail (kurz PCT) geschrieben und schnell wird klar, dass es weniger um die Wanderung geht, als darum, was mit einem selbst passiert, wenn man sich diesem Abenteuer stellt. Nach dem Tod ihrer Mutter und der Scheidung von ihrem Mann Paul beschloss sie, einen Neuanfang zu wagen. Ohne große Vorbereitung, wenig Geld, keiner Erfahrung, einem viel zu schweren "Monster" auf dem Rücken und zu kleinen Schuhen, läuft sie allein tausend Meilen durch die Wildnis. Dabei trifft sie auf interessante und hilfsbereite Menschen, wilde Tiere und Schnee in den Bergen. Sie wächst über sich hinaus und kommt an ihre psychischen und physischen Grenzen, denkt oft zurück und verarbeitet nach und nach den Tod ihrer Mutter und alle Lebensveränderungen, die damit zusammenhingen.

Ein starkes und erfolgreiches Buch, was auch bereits mit Reese Witherspoon verfilmt wurde. Ich habe parallel das Hörbuch gehört, welches Manja Döring, die Synchronstimme von Reese Witherspoon, liest. Meiner Meinung nach, sollte man Lust haben, Cheryl auf ihrer Reise zu begleiten. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und geht manchmal mehr um ihre Vergangenheit und die traumatischen Erlebnise, als um die Wanderung. Sie ist nur der Schlüssel zu Cheryls Erkenntnis. Gleichzeitig ist es auch sehr interessant, mehr über den PCT zu erfahren und an der ein oder anderen Stelle auch lustig. Aber wer Abenteuer erwartet, sollte lieber ein anderes Buch lesen.

Fazit: Hier schreibt eine Frau über ihre Erlebnisse auf dem PCT und verarbeitet ihre Kindheit, den Tod ihrer Mutter, ihre Scheidung und findet auf ihrer Reise zu sich selbst. Macht selbst Wanderlust, insofern man die richtigen Schuhe hat und ist gefühlvoll und gut geschrieben.