Vergebung

Vergebung
von Stieg Larsson

*** Inhalt ***
Wer suchet, der tötet
Die Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf eine Karte.

*** Meine Meinung ***
Also es ist kaum zu glauben, aber auch der dritte Band ist der Hammer.
Diesmal teilen sich Mikael und Lisbeth das Buch und es ist unglaublich, wie viele Infos über Lisbeth immer noch auftauchen. Da der 2. Band mit einem Cliffhanger endete, war ich natürlich schon in einer gewissen Grundspannung, als ich das dritte und letzte Buch begann. Diese Spannung steigert sich streckenweise sehr subtil und das hält bis zum Epilog und ich dachte, dort wäre jetzt der Höhepunkt erreicht. Aber weit gefehlt. Im Epilog kommt es noch mal zu einem Showdown der Extra-Klasse.
Die Hauptpersonen sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und ich finde es schade, dass es jetzt vorbei ist.
Okay, auf die Brutalitäten und die häufig vorherrschende Gewalt kann ich gut verzichten und auch dieses Buch ist wieder nichts für zu Albträumen neigende, zartbesaitete Leser.
Auch den dritten Band kann man ohne Vorkenntnis der ersten beiden lesen, aber ich empfehle die Trilogie zu lesen. Das rundet das Bild und die Geschichte einfach ab.
Alles in allem endet die Trilogie in einer Variante, die den Hauptcharakteren angemessen ist und hält auf jeden Fall, was die beiden Vorgänger versprochen haben.
Auch dieser Band erhält von mir 5 Punkte.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 15. Oktober 2013 um 15:43

Krönender Abschluss der Reihe. Wobei ich es am Schluss dann doch etwas lang fand, bis die Auflösung kam.