Rezension

Vergebung

Herzenswende - Jeanne Bishop

Herzenswende
von Jeanne Bishop

Bewertet mit 4 Sternen

Jeanne Bishop erzählt in ihrem Buch „Herzenswende“ über den Mord an ihrer Schwester und deren Mann. Und sie erzählt, wie sie es schaffte, nicht in ewigem Zorn an den Mörder zu denken, sondern zu vergeben.

Das Buch ist aufwühlend, weil der Mord an sich so sinnlos und der Mörder nach seiner Verhaftung so herzlos erscheint. Sein Verhalten machte es mir selbst sehr schwer, an diese Vergebung zu glauben. Da ich selbst eher nachtragend bin (und das schon in kleinen Dingen), konnte ich mir nicht vorstellen, in einer ähnlichen Situation wie Jeanne zu reagieren.

Jeannes Geschichte ist aufwühlend und interessant. Es gibt  Einblicke in das amerikanische Justizsystem und war so auch lehrreich. Ich bewundere Jeanne dafür, dass sie dem Mörder ihrer Schwester gegenüber so handeln konnte, erkenne ich, dass dafür ein besonders tiefer Glaube nötig ist.

Eine starke Frau mit einer aufwühlenden Geschichte.