Vergiss in den miesen Momenten nicht auch die Glücksmomente zu sammeln.

Töffel und Bruno trauern auf ihre Art -

Töffel und Bruno trauern auf ihre Art
von Corinna Stremme

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Töffel und Bruno trauern auf ihre Art

Inhalt in meinen Worten:
Bruno der Bär und beste Freund von Töffel trifft Töffel schlecht gelaunt an, doch er weiß was es bedeutet jemanden glücklich zu machen, nur ist er es aktuell gar nicht, was Töffel im ersten Blick gar nicht sieht, doch als es dann wirklich darum geht Bruno aufzuheitern mit ihren neuen Freunden ist klar, sie brauchen Hilfe, das geht nicht von alleine. Denn Brunos Schwester liegt im Krankenhaus und seine Eltern sind furchtbar traurig und das verunsichert Bruno sehr. Zum Glück weiß die weiße Eule Rat und vermittelt die Freunde an ihren Kollegen, der auch wirklich Rat weiß und den Eltern einen Brief schreibt.
Wie das endet? Nun lest am besten selbst diese Geschichte.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Einmal mehr überrascht mich, warum man noch nie vorher auf die Idee kam, diese tollen Gedanken zu Papier zu bringen. Denn ich hätte mich als 9 jährige wohl sehr über diese Zeilen gefreut, denn als meine Uromi verstarb war alles ganz anders, nichts war mehr, wie ich es gewohnt war, und das schlimmste ich wurde krank mit Bauchschmerzen und verlor mich selbst. Wie gut hätte es mir da getan, die Tipps und Tricks die Töffel hier erleben darf selbst gewusst zu haben.

Traurigkeit:
Es ist an sich keine Krankheit, doch kann sie ganz viele verschiedene Facetten annehmen, zum Teil mit Schmerzen einhergehen, aber auch mit Unglaube, und Versöhnungsgedanken, doch manchmal ist es einfach zu spät und man kann nichts mehr machen, außer der Trauer den Raum zu geben, den sie braucht, um wieder gehen zu dürfen, und manche Trauer bleibt einem erhalten, sie wird nur schwächer und hier trumpft das Kinderbuch. Denn es beschäftigt sich mit der Trauer und den Auswirkungen, indem man z.B. mit Gefühlskarten mit Kindern arbeitet, oder mit Skalen, die helfen zu zeigen, wo das Kind gerade steht, aber auch als Erwachsene bekomme ich hier sehr viele wertvolle Tipps und einer Menge Anregungen wie man mit dem Thema gut umgeht.

Die Kindergeschichte:
Trotz der Traurigkeit gibt es auch viele tolle leichte Momente in dieser Geschichte, die zeigen, das man auch in der Trauer Freude empfinden darf und sogar muss. So zeigt sich auch der Adler aus dem ersten Teil wieder, der den Tierkindern nicht vergaß wie sie ihm halfen, aber auch die Eulen sind einfach toll, und gerade weil es nicht diese eine Allwissende Eule gibt sondern tatsächlich auch diese Eule für andere Fälle jemanden braucht, macht das Kinderbuch so nahbar und authentisch.
Am Ende gibt es für die Kinder noch Malseiten und diese speziellen Karten, die im Anhang auch gut erklärt werden und somit kann man selbst sich damit gut beschäftigen und den Gefühlen Raum geben.
So ist es zwar eine Kindergeschichte aber mit extrem Mehrwert!

Spannung:
Das überwiegende Gefühl im Buch ist die Traurigkeit und das ist eher melancholisch als spannend aber so wie die Geschichte an mich heran getragen wird und wie Töffel ihrem besten Freund versucht zu helfen, macht die Geschichte spannend und ich wollte sie nicht aus der Hand legen, dafür war ich viel zu neugierig was noch kommen mag.

Empfehlung:
Ich denke das man nicht früh genug mit einem Kind über Traurigkeit und Verlust sprechen kann und manchmal braucht man einfach Hilfe, und wenn man diese vielleicht gerade nicht im außen finden kann, vielleicht dann ja durch dieses Buch. Deswegen klare Leseempfehlung und klare Lebensempfehlung! Warum Lebensempfehlung? Dieses Buch kann helfen ein guter Ratgeber im Leben zu sein und zeigt auf, welche Schritte Trauer fordern und manchmal kann man gar nicht anders als sich in sein Schmusekissen zu kuscheln und einfach zu weinen! Manchmal helfen aber auch Freunde, um abgelenkt zu werden und manchmal einfach nur eine heiße Tasse Kakao!

Bewertung:
Fünf Sterne für einen sehr wertvollen Ratgeber mit einer sehr berührenden Geschichte.