Verliebt in Mister Tavish♥

Glück für alle Felle - Meg Rosoff

Glück für alle Felle
von Meg Rosoff

Bei dem Buch "Glück für alle Felle" handelt es sich um ein wunderschönes Kinderbuch. Der Einstieg in die 128 Seiten umfassende Geschichte fällt sehr leicht. Der Sprachstil ist für Kinder angemessen. Es geht um die Familie Peachy, wie sie auf den Hund gekommen ist.
Es war nicht so, dass es sich hier um eine problemfreie Familie handelt. Und das war ausschlaggebend für Mama Peachy, dass sie ihren Job als Mutter kündigt. Sie habe das Chaos satt. War es ihr Job, die Kinderzimmer aufzuräume, sie immer wieder an Termine zu erinnern usw. Auch Papa Peachy ist von dem nicht ausgenommen.  Sie wolle nunmehr nur für sich selbst verantwortlich sein. So ging es nun schon seit Wochen, bis kurz vor Ostern die Tochter Betty den Vorschlag machte, man solle sich doch einen Hund anschaffen. Der Vater mahnte, denn er wollte keinen Hund.
Zitat
Mister Tavishs Entscheidung, die Familie Peachy zu adoptieren, war nicht die vernünftigste in seinem Leben. Er spürte sofort, dass sie nicht zu den pflegeleichten Familien gehörte, die sich mühelos an das Leben eines Hundes anpassen. Er spürte: Sie waren eine Familie mit Problemen.
Die dreizehn Kapitel sind gut zu lesen und die Illustrationen passend. Nicht die Familie sicht such den Hund aus, nein es ist wie im realen Leben, der Hund sucht sich seine Menschen aus.
Mit einem gewissen Humor sind die einzelnen Kapitel durchsetzt. Die Geschichte ist unterhaltsam, interessant und lehrreich. Im Vordergrund steht Mister Tavish. Die einzelnen Charaktere der Familie sind ausreichend dargestellt, denn vordergründig steht halt die Anschaffung eines Haustieres. Raus aus der Routine und mehr Verantwortungsbewußtsein. Ich habe das Buch unserem Enkel vorgelesen. Es gab etliche Sätze, die ihm bekannt vorkamen. Wir haben einen Hund im Haus.
Ein wunderschön illustriertes Buchcover, das mir persönlich wirklich gut gefällt.
"Glück für alle Felle" ist eine schöne, lehrreiche und bezaubernde Geschichte, die uns gut gefallen hat und die ich jedem ans Herz legen kann, egal ob Hundebesitzer oder nicht. So hoffen wir auf Folgebände.
Lasst euch von diesem wunderbaren Kinderbuch bezaubern und genießt es! Von uns gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!