Vermittlung von Werten und Verhaltensweisen

Schnell wie die Feuerwehr - Juliane Jacobsen

Schnell wie die Feuerwehr
von Juliane Jacobsen

~~Luis und Nele haben ein klares Ziel vor Augen. Sie wollen mit der Jugendfeuerwehr ins Zeltlager fahren. Doch es gibt ein Problem, die beiden sind zu jung. Abends im Bett betet Luis für seine Sache und tatsächlich darf er mit in das Ferienlager fahren. Nele ist natürlich auch dabei. Doch es ist gar nicht so einfach so lange von zu hause weg zu sein. Mit Hilfe von Gott und seinem Glauben gelingt es Luis sein Heimweh zu überwinden.

Die Geschichte liest sich für mich als Erwachsenen gut und flüssig (auch als Vorlese-Geschichte). Zu Anfang können schwierige Wörter, die in der Geschichte vorkommen, geübt werden, zum Ende des Buches werden nicht alltägliche Begriffe nochmal aufgenommen und genauer erklärt. Während der Kapitel gibt es 1-2 Sätze, die eine größere Schrift haben und deutlich abgegrenzt sind (netterweise mit einem Schlauch) und von den Kindern selber gelesen werden.

Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder, die ja bei der Jugendfeuerwehr sind, oft wiederholt bekommen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Das kann man meiner Meinung nach gar nicht oft genug wiederholen.

Die christlichen Werte, die die Geschichte vermittelt sind schön in die Geschichte eingebunden und nicht zu aufdringlich. Und ich denke sie sind so gewählt, dass auch Kinder mit anderen Religionszugehörigkeiten sich wiederfinden können.

Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für ein tolles Mut-Mach-Buch, das bestimmt das ein oder andere Heimweh heilen kann.