Tolles Kinderbuch

Schnell wie die Feuerwehr - Juliane Jacobsen

Schnell wie die Feuerwehr
von Juliane Jacobsen

Luis möchte unbedingt mit ins Zeltlager der Jugendfeuerwehr, obwohl er noch nicht das notwendige Alter hat. Er betet dafür. Dann darf er erleben, das er zusammen mit seiner Freundin Nele teilnehmen darf.

Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben.

Neben die Geschehnissen des Alltags gibt es viele Informationen zur Arbeit bei der Feuerwehr und zum Thema Erste Hilfe. Natürlich geht im Zeltlager nicht alles glatt. Doch Markus, der Leiter der Jugendfeuerwehr, versteht es sehr gut, auf die Probleme der Kinder einzugehen. Geschickt wird die Handlung mit biblischer Geschichte verknüpft.

Der Schriftstil ist kindgerecht und gut lesbar.

Im Buch befinden sich vielfältige farbige und realistische Zeichnungen, die die Handlung sehr gut veranschaulichen.

Das Buch eignet sich insbesondere für Leseanfänger. Der Text ist in zwei unterschiedlichen Schriftgrößen gedruckt. Während die kleinere Schrift für erwachsene Vorleser gedacht ist, sollen die Kinder die kurzen Abschnitte in großer Schrift selbst lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Abschnitte mit einem Feuerwehrschlauch und zwei lesenden Eulen, einer großen und einer kleinen, mit Buch gekennzeichnet sind.

Hinzu kommt, dass gleich zu Beginn Wörter aus dem Feuerwehralltag aufgeführt sind. Dabei werden sie die zusammengesetzten Wörter in einzelne Begriffe zerlegt, die durch Bindestrich getrennt werden. Im Wort wird jede Silbe abwechselnd in Rot oder Blau geschrieben.

Im Anhang werden einzelne Fachbegriffe zum Thema Feuerwehr erklärt.

Das Cover mit dem Feuerwehrjungen ist ein Hingucker. Im oberen Teil befindet sich das Eulenmotiv. Es ist ein Kennzeichen für die Reihe „Lies mit mir“.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kinder lernen auf spannende Weise, was im Ernstfall zu tun ist und werden nebenbei mit Fragen des Glaubens vertraut gemacht.