Vermutlich nicht das Beste von Lafer

Backen -

Backen
von

Das Backbuch von Johann Lafer hat mir nicht so gut gefallen.
Zunächst blättert man es durch und findet nicht viel Aufregendes. Vorne gibt es ein paar nette Kleinigkeiten wie Bienenstich-Muffins oder Johannisbeer-Cupcakes, dann geht es aber schon weiter mit Nussecken, Mini-Berlinern oder Vanille-Kipferln und dafür hat eigentlich schon jeder ein Rezept, der schon mal gebacken hat.
Im Kapitel „Klassische Kuchenwunder“ kommen noch ein paar Standards: Nusskuchen, Zitronenkuchen, Quarkguglhupf, Apfelkuchen. Und das „Große Tortenglück“ zeigt einem wie man Käsesahnetorte, Sachertorte oder Schwarzwälderkirschtorte macht.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, vielleicht ist das ein schönes Buch für Leute, die ein Basisbackbuch suchen, bis ich ein paar Rezepte ausprobiert habe.
Dabei fällt dann auf, dass die Arbeitsschritte recht umständlich geschildert werden. Ein wenig hat man das Gefühl, hier stellt man einfache Dinge mit größt möglichem Aufwand her.
Und dann sind mir sehr oft unrealistische Backzeiten aufgefallen. Wenn man zum Beispiel einen Mohnkuchen auf dem Blech bei 200° 45 Minuten backen soll, dann frage ich mich, was Herr Lafer wohl für einen Backofen hat. Bei mir wird das Kohle.

Am Ende wundert man sich ein wenig und fragt sich, wie dieses Buch wohl zustande gekommen ist. Eigentlich traue ich Herrn Lafer mehr Kompetenz und Originalität zu, als dieses Buch zeigt.
Wenn also Backanfänger an diesem Buch scheitern werden und versiertere Bäcker schon längst ihre Rezepte für Standardkuchen haben, wer braucht dieses Buch dann?
Vermutlich niemand.