Verrückt machen bringt ja auch nichts.

Es liegt nicht an dir! - Sara Eckel

Es liegt nicht an dir!
von Sara Eckel

In diesem Buch räumt die Autorin, die selbst lange Single war, mit all den Mythen rund ums Singlesein auf. Denn „Du bist zu egoistisch“ oder auch „Du bist zu verzweifelt“ oder gar „zu emanzipiert“ passt so einfach nicht. Mit diesem Buch möchte sie all den wunderbaren Frauen Mut machen, dass sich der richtige Mann auch noch findet.

Dieses Buch lag zugegebenermaßen länger auf meinem Stapel ungelesener Bücher, da mich die vermeintlichen Gründe aber weiterhin interessiert haben, habe ich es nun endlich gelesen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es ist in 27 Kapitel eingeteilt, die alle mit dem jeweiligen vermeintlichen Single-Grund als Überschrift betitelt sind. Es war für mich inhaltlich gut verständlich, kein schwieriger Schreibstil, dennoch hat es mich nicht ganz überzeugen können.

Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und manches hat womöglich jeder, der Single ist bzw. es war, schon mal gehört. Die einzelnen Gründe werden näher ausgeführt und auch immer mit einem echten Beispiel erläutert, das macht das Buch lebendig. Für mich hätte das aber irgendwie noch lebendiger sein können – hier habe ich einfach andere Ratgeber gelesen, die schöner geschrieben waren, so mein Empfinden.

Sicher ist dieses Buch ein mutmachendes Buch, man muss sich dafür aber auch gut einfinden können. Vielleicht lag es für mich nun daran, dass es nicht passend ist, dass ich damit nicht so gut zurechtgekommen bin. Für Singlefrauen mag es vielleicht gut passen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.