Verschwörungsreihe Teil 10

Offenbarung 23, Die traurige Prinzessin, 1 Audio-CD. Tl.10 - Jan Gaspard

Offenbarung 23, Die traurige Prinzessin, 1 Audio-CD. Tl.10
von Jan Gaspard

Am 30. August 1997 verunglückt die Prinzessin der Herzen, Lady Di, bei einem Autounfall in Paris. Einen Tag später ist sie tot. Doch war das wirklich nur ein trauriger Unglücksfall? Und wie kommt der Chip der Wegfahrsperre aus der Unglückslimousine in den Nachlass des Hackers Tron, der nur ein Jahr nach der traurigen Prinzessin unter ähnlich mysteriösen Umständen stirbt? Waren hier Geheimdienste am Werk, um die romantische Allianz von Orient und Okzident zu verhindern?

Verschwörungstheorien leben davon, dass sie wirklich WAHR SEIN und damit jeden von uns BETREFFEN könnten.
Dem Journalisten Jan Gaspard gelingt es - wie kaum einem anderen - Fiktion und Realität zu einer spannenden und komplexen Story zu verweben, bei der wirklich NICHTS ist, wie es SCHEINT und - wie in der Realität - Gut nicht immer gut und Böse nicht nur böse ist.

Wie kam Prinzessin Diana wirklich ums Leben. Autor Jan Gaspard erzählt hier eine wirklich krasse Version der Geschichte -- die wie bei seinen anderen Hörspielen erschreckend gut recherchiert ist und erschreckend logisch zusammen passt. Gleichzeitig spinnt er seine "Verschwörungstheorie" in eine Rahmenhandlung um den Hacker T-Rex ein, die den Hörer in gruselige und verblüffende Situationen und an ebenso merkwürdige Orte führt ("Musee de la magie"). Der Effekt wird dadurch gesteigert, dass für die Hörer, die auch Gaspards Hörbuch "Machiavelli" kennen, ganz unerwartete Bezüge dorthin gelegt werden. Aber die Story funktioniert auch ohne Kennen des Hörbuchs. Das krasseste aber überhaupt: Gaspard lässt seine Protagonisten über ein (reales) Bildnis einer "anderen" Diana im Pariser Louvre stolpern, das zwar über 400 Jahre alt ist, aber auf sehr erschreckende Weise Prinzessin Di darstellt. Gaspard nennt die Internetadresse des Louvre, unter der man die Statue auch im Web sich ansehen kann - und das ist nun wirklich sehr, sehr schockierend.

Wie jedes Hörspiel dieser Reihe, strickt auch dieses eine perfekte und glaubhafte Verschwörungstheorie - hierbei geht es um Prinzessin Di. Ich habe alle Folgen mit großer Aufmerksamkeit gehört und auch sehr genossen, aber diese Folge hat mich am meisten fasziniert. Es mag daran liegen, dass ich den Schock um den frühen und brutalen Tod der Prinzessin selbst miterlebt habe, so wie viele Millionen Menschen es taten. Dieses Hörspiel setzt ein würdiges Andenken jener Frau, die nicht die unnahbare Prinzessin sein, sondern lieber ein glückliches Leben als Ehefrau und Mutter führen wollte.

Ein magisches Stück Hörspiel-Literatur!