Verschwörungsreihe Teil 18

Offenbarung 23, Menschenopfer, 1 Audio-CD - Jan Gaspard

Offenbarung 23, Menschenopfer, 1 Audio-CD
von Jan Gaspard

Seit fast zwei Jahrhunderten streitet die Fachwelt darüber, wer das Findelkind Kaspar Hauser wirklich war. Hochstapler oder Königssohn? Warum wurden auf den erst so unbeholfenen, dann überraschend begabten jungen Mann so viele Attentate verübt ═ von denen ihm schließlich doch eins zum Verhängnis wurde? Ein kleines zerbrochenes Holzpferd und ein lange verschollen geglaubter orientalischer Dolch weisen den Weg in die Gegenwart zu einem großen Nachrichtenmagazin, das auch heute noch gerne die Wahrheit verschleiern würde. Die Frage ist: Welche Wahrheit? Und warum ist die so gefährlich?

Kaspar Hauser das Kind Europas, das nicht das Kind Badens, sondern des bürgerlichen Napoleons und dessen Adoptivtochter sein soll - wie skandalös. Wenn man sich aber, wie Autor Jan Gaspard in seinem Hörspiel "Menschenopfer" von seinen Hörern fordert, das Bild des berühmtesten Findelkindes tatsächlich mit dem von beispielsweise Napoleon II (starb ein Jahr vor Hauser, ebenfalls eines unnatürlichen Todes), ist die Ähnlichkeit tatsächlich frapant. Die Konsequenzen sind dabei unglaublich weitreichend, war doch so der Tod Hausers Garant für die dann tatsächlich erfolgte Restauration des alten Adels in Europa, der sich nach dem Tod der verschiedenen Napoleons (und Hausers) noch weitere 80 Jahre im Sattel hielt - bis zum 1. Weltkrieg. So wird aus einem mysteriösen Mord im fränkischen Ansbach eine irre Politposse, die Autor Jan Gaspard schlüssig in die Gegenwart führt, wo neue (wirklich fiktive?) Protagonisten das Geschehen zu wiederholen scheinen. Wirklich ganz großes Kino! Am Ende bleibt die Frage übrig: Hat dieser Gaspard wirklich Recht? - Wenn ja, müssen einige Geschichtsbücher wohl neu geschrieben werden. Meiner Meinung nach einer der besten Historienkrimis der letzten Jahre!

Kommentare

sphere kommentierte am 28. September 2015 um 10:08

Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gehört, aber die Geschichte(n) über Kaspar Hauser interessieren mich.

Dennoch: das berühmteste Findelkind wird wohl für die Ewigkeit Moses bleiben ;)

SaintGermain kommentierte am 14. Oktober 2015 um 08:47

Da hast du sicher recht, finde die ganze Reihe von Offenbarung 23 (die, die Jan Gaspard geschrieben hat) sehr gut recherchiet und umgesetzt.