Verschwörungsreihe Teil 21 - live

Offenbarung 23, Jack the Ripper - Live in Berlin, Audio-CD. Tl.21 - Jan Gaspard

Offenbarung 23, Jack the Ripper - Live in Berlin, Audio-CD. Tl.21
von Jan Gaspard

Alte und brandneue Beweise führen Georg Brand und seine Freunde auf eine völlig neue Spur zu dem Täter und seinen Motiven. Verblüff nachvollziehbar kommen sie einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur, die jeden Literaturfreund erblassen lässt.

Bei der 21. Folge von Offenbarung 23 handelt es sich um einen Live-Mitschnitt des Auftritts in Berlin. Die Aufführung war am 27.04. 27-4'. Wohl kein Zufall, dass dieses Datum gewählt wurde.

Wer war Jack the Ripper wirklich? Eine Frage, die die Menschheit schon lange beschäftigt, da er nie gefasst werden konnte. Und bis heute ist es ein ungelöstes Rätsel. Natürlich gibt es viele Spekulationen und Theorien. Jan Gaspard liefert eine Weitere. Und das, was hier erzählt wird, klingt doch sehr einleuchtend und überzeugend. Der Hörer wird mit einer Tatsache nach der anderen konfrontiert. Es werden Schriftstücke verglichen, Schriften analysiert, eine Fotofälschung wird zu einen wichtigen Hinweis auf die Person hinter Jack the Ripper. So dass es am Ende eigentlich nur eine Antwort auf die Frage 'Wer war Jack the Ripper' geben kann. Und diese hat sicher nicht nur mich sehr erstaunt.

Bei Folge 21 handelt es sich um keine typische Folge. Denn wie schon oben erwähnt handelt es sich um einen Live-Auftritt und das macht sich natürlich auch bemerkbar. Es gibt keine Ortswechsel, keine plötzlich neu auftretenden Personen. Dies tut dem Spaß an diesem Hörspiel aber keinen Abbruch. Es kommt einem vor, als ob sich einfach ein paar Freunde getroffen hätten und darüber diskutieren, wer Jack the Ripper wirklich war. Kleine Improvisationen, nette Witze oder Andeutungen auf andere Hörspielfiguren sorgen für eine lockere und ungezwungene Atmosphäre. Man merkt, dass die Akteure an diesem Abend Spaß haben.
Die Folge 'Jack the Ripper' kommt mit vergleichsweise wenig Sprechern aus. 5 an der Zahl. Oliver Rohrbeck, David Nathan, Dietmar Wunder, Marie und Detlef Bierstedt. Wenn man diese hochkarätige Besetzung liest, kann man schon erahnen, dass hier eine perfekte Sprecherleistung abgeliefert wird. David Nathan ist wohl am bekanntesten durch seine Synchronisation des Hollywood Stars Depp, Johnny (Don Juan DeMarco, Wenn Träume fliegen lernen, Chocolat, Blow, Dead Man, Sleepy Hollow, Sweeney Todd). Dietmar Wunder ist unter anderem zu hören als Adam Sandler ( Die Wutprobe, 50 erste Dates, Klick, Spiel ohne Regeln). Diese Sprecher gehören wirklich zur Creme de la Creme der Synchronarbeit. Natürlich sind sie auch in vielen Hörspielen zu hören. Oliver Rohrbeck kennt wohl jeder hauptsächlich als Justus Jonas bzw. Jupiter Jones. David Nathan hat neben Offenbarung 23 als T-Rex auch Hauptrollen in Hörspielen wie zum Beispiel Faith ' The Van Helsing Chronicles und ist Stammleser für viele Hörbücher.

Gut gefallen haben mir auch die 15 Minuten Outtakes. Outtakes gefallen mir immer sehr gut. Diese waren aber besonders gut. Da musste ich wirklich oft laut loslachen. Den Spaß, den die Sprecher haben, erkennt man auch an dem Endprodukt.

Das Cover ist meiner Meinung nach wie immer sehr gelungen. Schlicht aber stimmig und passend zum Hörspiel.