Verschwörungsreihe Teil 24

Offenbarung 23, Ausgespäht und Ausgetrickst, Audio-CD. Tl.24 - Jan Gaspard

Offenbarung 23, Ausgespäht und Ausgetrickst, Audio-CD. Tl.24
von Jan Gaspard

Kann das sein - eine Leuchtreklame irgendwo an einer Hauswand, die plötzlich mit einem »redet«? Dem Berliner Studenten Georg Brand passiert genau das. Und es scheint, dass der tote Hacker Tron über diese Werbetafel mit ihm in Kontakt zu treten versucht. Oder wer treibt da sein makabres Spiel ═ und nutzt dafür die Informationstechnologie einer ganzen Stadt?

Mittlerweile 23 Folgen der Verschwörungstheorie-Serie "Offenbarung 23" wurden bisher veröffentlicht, wobei die letzten Folgen doch eher geschwächelt haben. Doch mit der nun vorliegenden 24. Folge "Ausgespäht und Ausgetrickst" scheint dieses Tief überwunden zu sein und findet zu alter Stärke zurück. Ein spannendes Puzzlestück wird der großen Verschwörungstheorie hinzugefügt: Die ständige Überwachung der Menschen ist nicht bloß möglich, sondern wird tatsächlich ausgeführt. Leider haben sich auch hier kleinere Schwächen eingeschlichen: Teilweise fällt es wieder in die langwierigen Dialoge zurück, ein großes Geheimnis um eine Person wird aufgedeckt, aber nicht weiter darauf eingegangen (ich hoffe, dass dieses in einer der nächsten Folgen getan wird) und der wuchtige Cliffhanger aus der letzten Folge wird mit ein paar Worten abgehandelt. Trotzdem - es bleibt ein wahrlich positiver Gesamteindruck: Große Teile des Hörspiels - besonders die anfängliche Jagd durch die Stadt - gestalten sich spannend und temporeich. Und es handelt sich wieder um aktuelle Geschehnisse statt jahrhundertealter Geheimnisse. Hoffen wir, dass diese neue Stärke beibehalten wird.

Kaum haben Georg Brand und Nolo die Ereignisse im Westerwald verarbeitet (siehe Folge 23 DER JUNGBRUNNEN), als auf dem Weg nach Frankfurt die nächste Überraschung auf sie wartet. Und zwar in Form einer Leuchtreklame, die plötzlich mit Georg redet. Wie es aussieht, versucht der tote Hacker Tron über diese Werbetafel mit ihn in Kontakt zu treten.

Bot schon die letzte Folge wieder mehr Spannung, so haben sich Jan Gaspard und Lars Peter Lueg für AUSGESPÄHT UND AUSGETRICKST mächtig ins Zeug gelegt, denn Folge 24 kann ohne Übertreibung als ein besonderes Highlight innerhalb der gesamten Serie bezeichnet werden. Neben einer tollen Story, sind es vor allem das Auftauchen des vermeintlich Verstorbenen Ian G. und eine schockierende Wahrheit über Nolo, die diese Folge zu einem Muss für alle Fans der Serie machen.
An dieser Stelle sei zuallererst Till Hagen gelobt! Nachdem er in den letzten Folgen, nachdem er angeblich gestorben ist, als Erzähler fungiert hat, ist er neben dieser Rolle auch wieder als Ian G. zu hören und liefert eine beeindruckende Leistung des scheinbar Allwissenden ab. Jaron Löwenberg ist wieder als Tron zu hören - dieses mal in einer längeren Szene. Er hat sich mittlerweile gut in seinen Charakter hereingefunden und bleibt glaubwürdig und bodenständig. Wie immer sind auch hier wieder David Nathan, Marie Bierstedt und Helmuut Krauss zu hören.

Die eingesetzte musikalische Untermalung bleibt dem alten Stil treu und erfüllt ihren Zweck, die Spannung zu steigern, sehr gut. Leider ist sie streckenweise für mein Empfinden etwas zu laut geraten und steht dann in Konkurrenz zu den Sprechern. Die Geräuschkulisse ist gelungen und gut in das Hörspiel eingebaut.

Das Titelbild ist in gewohnter Weise schlicht gehalten und so ein echter Hingucker geworden. Auch die restliche Aufmachung ist eher sachlich, erfüllt aber ihren Zweck. Das Hörspiel ist leider bei einer Dauer von 72 Minuten in nur 9 Tracks unterteilt, die somit recht lang geraten sind. So ist das Wiederfinden bestimmter Stellen mit viel Spulen verbunden.

Fazit: Offenbarung 23 wie ich es mag! Spannend, temporeich und großen Geheimnissen auf der Spur. So kann es weiter gehen!