Verschwörungsreihe Teil 31 (Teil 2 ohne Jan Gaspard)

Offenbarung 23, Im Netz der Lügen, 1 Audio-CD. Tl.31 -

Offenbarung 23, Im Netz der Lügen, 1 Audio-CD. Tl.31
von

Was bisher bloße Verschwörungstheorie war, wird Realität: die geheimnisvollsten Tragödien und die skrupellosesten Verbrechen werden ans Licht gebracht. Die Welt wird nicht mehr die gleiche sein, denn auch das letzte Rätsel wird entschlüsselt. Mit Deutschlands besten Stimmen effektreich inszeniert. Jede neue Hörspiel-Folge eine Offenbarung, die das Leben von uns Menschen verändern wird. Ein neuer deutscher Geheimdienst treibt unkontrolliert sein Unwesen. Das Streben nach der totalen Kontrolle wird bald unsere persönliche Freiheit auslöschen. Wollen wir das allsehende Auge in der Hand von gierigen Politikern wissen, oder tun wir endlich etwas gegen den Überwachungsstaat? Tolerieren wir eine kleine Abhörmaßnahme, folgt bald darauf der große Lauschangriff. Lassen wir nicht zu, dass sie unsere Demokratie zerstören. Wir müssen handeln! Mit David Nathan, Dietmar Wunder, Marie Bierstedt, Helmut Krauss u.v.a.

Wir befinden uns in Berlin in der neu gegründeten WG 3B. Erwartungsvoll lauscht man den den Dialogen von Tom Floh und Pia, denn nach dem hören der Hörprobe ist ja mit viel Tempo zu rechnen. Seit Folge 30 hat man sich eh schon damit abgefunden, dass es keine Verschwörungstheorie geben wird und Herr lars Peter Lueg und Herr Sieper was neues machen wollen und dafür den Namen "Offenbarung 23" missbrauchen.

Was hier dargeboten wird ist eine Frechheit: unpassend lieblos geschriebene Dialoge, langweilige Handlungstränge und "Gags", welche man in selbst in einer Comediefolge nicht lustig finden würde. Warum sich so namhafte Sprecher wie David Nathan oder Lutz Riedel für so etwas hergeben können, wird wohl ihr geheimnis bleiben (müssen). Hier passt überhaupt nichts zusammen.
Kostprobe gefällig? Stellen sie sich vor, sie möchten Berlin Datenmäßig einnehmen und planen die Zerstörung sämtlicher Computersysteme, die nicht mit ihrem Betriebssystem laufen, in ihrem geheimen Bunker. Das läuft schief, weil irgend jemand oder irgendwas da draußen was wichtiges kaputt gemacht hat. Klare Sache, muss man nachgucken. Also geheime Bunckertüre auf (damit auch jeder weiß, wo sich der Zugang befindet, klaro)und mal hinaus geschaut. Sie, der Bösewicht entdecken aber nur zwei junge Männer. Aber macht ja nix, wenn die schon da sind, fragen sie diese zwei doch einfach mal: "Habt ihr irgend eine Spezialeinheit oder ein Sondereinsatzkomando hier im dunkeln rumschleichen sehen?" Antwort: "Nein, wir sind nur ein schwules Pärchen, das sich gerade verliebt den Mond betrachtet!"

Gehts noch?

Hier ist definitiv Schluss mit lustig. Herr Lueg ist stolz darauf für so einen überflüssigen Quatsch verantwortlich zu sein und somit auch mit der Absegnung der Dialoge der Autoren Richter/Frey. Ich bin raus, keine Vorbestellungen mehr!
An das Neue Autoren Team Richter/Frey: Lassen sie doch noch der WG einen halbblinden Hund mit Namen "Babsi", "Bum Bum" oder "Bolle" zulaufen, dann kann es sein, dass die von ihnen geschriebenen Folgen für Kinder interessant werden können.

Ich tröste mich jetzt mit den echten O23 Folgen, denn da haben Lueg/Gaspard/Sieper/Matern eine echte Bereicherung für den Hörspielmarkt abgeliefert. schade, dass es so enden musste!