Verständlich, umfassend und hilfreich

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit -

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
von Sylvia Mechsner

„Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ bietet eine fundierte Aufklärung und eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungsmethoden und zeigt die Komplexität der Erkrankung. Illustrationen und vereinzelte Fotos zeigen ein umfassendes Bild. Die Autorin begegnet der Leserin auf Augenhöhe und nimmt ihre Probleme ernst, geht dabei auf Schwerpunkte ein, die Patientinnen besonders beschäftigen: Was mache ich, wenn ein Kinderwunsch besteht? Wann ist eine Operation sinnvoll? Warum wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert?

Auch wenn sich einige Punkte wiederholen, weil sie erst an anderer Stelle genauer beleuchtet werden - es wurde alles angesprochen, was mich selbst beschäftigt und zeigt die sorgfältige Datenerfassung, um Endometriose besser behandeln zu können. Ich hatte stets den Eindruck, ein fachlich kompetentes Werk zu lesen, dass die Krankheit aus mehreren Blickwinkeln ausführlich beleuchtet. Besonders hilfreich fand ich die Fallbeispiele, die u.a. den Ablauf einer ganzheitlich medizinischen Behandlung zeigen. Das hat mir etwas die Angst genommen und ich fühlte mich verstanden. Die Autorin hat einen zwar fachlichen, aber verständlichen Schreibstil. Sie erklärt alles so, dass man es gut verstehen kann und wirkt besonders sympathisch, weil sie sich selbst auch Fehler eingesteht, ihre persönliche Meinung vertritt und nachvollziehbar erklärt. Es erfüllt mich mit großer Zuversicht, wenn sich jemand so für seine Patientinnen einsetzt. Sehr hilfreich war auch das Kapitel über Schmerzmittel und die Möglichkeiten, die ich selbst in der Hand habe, um meine Beschwerden zu lindern. Einiges davon hat mir tatsächlich Linderung verschafft, weiteres werde ich jetzt ausprobieren.

Fazit: Ein sehr hilfreiches und umfassendes Buch, über eine unterschätzte  chronische Krankheit, das auf körperlicher- und emotionaler Ebene guttut,  Patientinnen kompetentes Wissen an die Hand gibt und Mut macht, mit einer Verdachtsdiagnose einen Arzt aufzusuchen. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen, die unter starken Regelschmerzen und Blutungen leiden. Es lohnt sich wirklich, sich einmal damit zu beschäftigen. Also keine Scheu vor medizinischen Fachausdrücken, es ist auch für Laien verständlich. Es lohnt sich! Ich persönlich hätte vieles aus dem Buch gern früher gewusst. Man kann sich nicht früh genug informieren.