verständliches und unterhaltsames Sachbuch über psychische Krankheiten

Das Geheimnis der Cellistin - François Lelord

Das Geheimnis der Cellistin
von François Lelord

Francois Lelord, der den meisten sicher durch seine Hector Bücher bekannt sein dürfte, hat hier ein sehr informatives und leicht verständliches Buch über die unterschiedlichsten psychischen Probleme des Menschen geschrieben.

Anhand von neun ausgewählten Fällen erhält der Leser durch eine Geschichte interessante Informationen zu beispielsweise Depressionen, Autismus, Stress, Angstzustände und ähnliches. Mit jedem Beispiel werden uns eine Person und ihr Problem näher gebracht. Im Anschluss wird erklärt, was es für Möglichkeiten und Wege gibt mit der jeweiligen psychischen Erkrankung umzugehen und wie sie behandelt werden kann. Man erfährt in meist einfachen Worten was die eventuellen Ursachen sind und wie die Symptome für die jeweilige Krankheit aussehen können.

Mit diesem Buch lernt man aus meiner Sicht viel über den Menschen an sich, über andere Personen und sich selbst.

Fazit: Ein wirklich hilfreiches Buch psychische Krankheiten und die Betroffenen besser zu verstehen. Absolut empfehlenswert, besonders für selbst Betroffene oder jemanden, der Bekannte/ Verwandte zu Betroffenen zählt.