Versteckte Dämonen

Soul Searching -

Soul Searching
von Helena Hunting

Ungewohnt ernste Töne

„Soul Searching“ von Helena Hunting ist der zweite Band ihrer emotionalen Pearl Lake Dilogie.

Die 26-jährige Teagan Firestone möchte ihr Leben endlich in die eigenen Hände nehmen und nicht mehr alles nach den Bedürfnissen ihres Vaters ausrichten. Also packt sie ihre Koffer, kündigt ihren Job und zieht kurzentschlossen ins idyllische Pearl Lake, wo auch schon ihre Bruder Van ein Zuhause gefunden hat. Teagan möchte ausprobieren, was ihr gefallen könnte, und dazu gehört im Privatleben definitiv der attraktive Handwerker Aaron Saunders. Aaron hat einen Ruf als Playboy, der Teagan nicht abschreckt. Beide kommen sich immer näher und ihre Beziehung wird ernster, als anfangs geplant. Doch hinter ihren inneren Schutzmauern verstecken sowohl Teagan als auch Aaron einige düstere Geheimnisse, die eine gemeinsame Zukunft zerstören könnten.

Ansonsten kennt man Helena Hunting für ihre sehr humorvollen und süßen Lovestorys, doch diesmal kommt sie ungewohnt ernst daher. Natürlich ist ihr Stil klar wiederzuerkennen, aber auf die üblichen witzigen Schlagabtausche und teils absurden Situation muss man in diesem Buch verzichten. Das ist keineswegs Kritik, denn bei den Themen, die sie diesmal aufgreift, wäre Humor auch völlig fehl am Platz.

Teagan stellt seit Jahren ihre eigenen Bedürfnisse hinter die aller anderen Menschen. Sie wagt zwar in Pearl Lake einen Neuanfang und testet aus, was ihr für ihre Zukunft gefallen könnte, aber ganz schleichend rutscht sie in alte destruktive Muster. Sie ist perfekt darin, ihre düsteren Momente zu verschleiern, so dass sie weiterhin für alle nur der personifizierte Sonnenschein ist.

Aaron soll hier die Rolle des Grumpy einnehmen und ich gebe zu, dass diese ihm anfangs direkt auf den durchtrainierten Leib geschneidert ist. Sein Charakter entwickelt sich aber weiter und so tauscht er irgendwann mit Teagan die Rollen.

Helena Hunting zeigt glaubhaft und ziemlich erschreckend, wie schnell jemand von einer Abwärtsspirale mitgerissen werden kann. Diese Story ist tiefgründig und sehr berührend und die Geschichte der Charaktere geht ans Herz. Die Chemie zwischen Teagan und Aaron funktioniert von Anfang an und bleibt auch durch alle schweren Zeiten bestehen.

Mein Fazit:

Ungewohnt ernste und bittersüße Lovestory, die von mir trotzdem eine klare Empfehlung erhält!