Verstörendes Werk mit etlichen Triggern

Katharsis. Drama einer Familie - Michael Reh

Katharsis. Drama einer Familie
von Michael Reh

Max lebt in USA und führt ein Leben auf der Überholspur. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Sex, Speed und Alkohol versucht er zu vergessen. Abtauchen in eine Welt ohne Traumata, das wünscht er sich. Dabei ist ihm selbst gar nicht so klar, worin sein Trauma überhaupt besteht und warum es ihm auch nach zig Jahren noch zusetzt. Der Anruf seiner Schwester Marie bringt ihn zunächst völlig ins Aus. Sein Bruder Nikolas ist angeklagt. Für zweifachen Mord an Tante und Onkel. Er sitzt in U-Haft und die Familie ist völlig aus dem Häuschen. Zumal auch die Journalisten keine Ruhe geben und das Leben der Angehörigen auf den Kopf stellen.

Der Autor des Romans, „Katharsis – Drama einer Familie“ verarbeitet mit dem Schreiben Erlebnisse aus seiner Kindheit. Und das schildert er so drastisch, dass ich beim Lesen häufig innehalten musste. Kurze Artikel wechseln von der Gegenwart in die Vergangenheit. Er schreibt von der Kindheit im „Pott“, dem strengen Vater und der schwachen Mutter. Nahezu täglich wurden die Jungen mit einem Riemen gezüchtigt. Max „floh“ recht früh aus dem Elternhaus und es zog ihn zunächst nach Frankreich und später dann nach USA.

Langsam wird der Spannungsbogen aufgebaut und ja, er ist dann zum Zerreißen gespannt. Viele Fakten werden zusammengetragen und es stellt sich die Frage, wie das Urteil gegen Nikolas ausfällt. Für mich nicht selbstverständlich war, dass mit der Zeit viele Menschen aus dem Umfeld des Mannes doch noch in sich gingen und ihre Versäumnisse von damals erkannten. Ein Buch mit etlichen Triggern und für Menschen, die Ähnliches erlebten, nicht leicht zu lesen. Aber der Autor zeigt klar, was Übergriffe im Kindesalter mit Menschen machen und diese lebenslänglich damit zu kämpfen haben.