Rezension

Verteufelt gut

Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch - Hans Rath

Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch
von Hans Rath

Bewertet mit 4 Sternen

Psychotherapeut Jakob Jakobi hat sich grade erst von seiner Begegnung mit dem Patienten Abel Baumann erholt, bei dem sich im Laufe der Therapie herausstellte, dass es sich um Gott handelte ("Hans Rath: Und Gott sprach: wir müssen reden"), da bekommt er Besuch von einem Kerl namens Anton Auerbach. Der will Jakobs Seele kaufen, weil diese nach der Begegnung mit Gott besonders wertvoll ist. Schnell ist klar: Anton Auerbach ist der Teufel. Und er macht Jakob das Leben zur Hölle, nachdem dieser sich geweigert hat, ihm seine Seele zu verkaufen.

Dieses Buch ist genauso witzig und kurzweilig geschrieben wie der Vorgängerband. Wenn himmlische und/oder höllische Mächte auf das ziemlich verkorkste Leben eines - allenfalls mittelmäßigen - Psychotherapeuten einwirken, kommt es schnell zu bizarren Situationen, die auch bei der Begegnung mit dem Teufel zu einigen Situationen führten, bei denen ich herzhaft auflachen musste und damit alle anderen Fahrgäste in der Straßenbahn aufschreckte.