Verwirrend

Der Bote - Ingar Johnsrud

Der Bote
von Ingar Johnsrud

Den ersten Band der Trilogie ("Der Hirte") hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen und er gefiel mir sehr gut. Bei dieser Fortsetzug habe ich mich allerdings schwer getan.

Wieder sind die Kommissare Fredrik Beier und Kafa Iqbal die Hauptfiguren. Nach dem Massaker auf Solro arbeiten sie weiter zusammen und bekommen einen seltsamen Fall auf den Tisch. In einer Villa wird ein Toter gefunden, der eigentlich schon vor Jahren für tot erklärt wurde, seine alte Mutter ist verschwunden. Dann findet man einen zweiten Toten, der schwer gefoltert wurde. Für Beier hängen die Fälle zusammen und weisen auf einen illegalen Militäreinsatz hin, bei dem norwegische Soldaten heimlich über die Grenze nach Russland geschleust wurden, um dort gefährliche Viren zu stehlen. Angeblich kehrte nur einer der Männer zurück.

Die ersten hundert Seiten musste ich mich wirklich durch das Buch kämpfen. Eine Vielzahl von Personen tauchte auf, es war sehr verwirrend, zumal Johnsrud auch immer wieder in den Zeiten hin und her sprang. Später wurde es dann einfacher und zum Ende hin auch noch richtig spannend.

Johnsrud schreibt eigentlich sehr gut lesbar, aber hier hat er sich im Gewirr des Geschehens manchmal selbst verirrt und er macht es den Lesern nicht leicht. Der Schluss hat mich allerdings versöhnt und mich sofort zum dritten Band greifen lassen, der auch noch auf meinem SuB lag.