Verwirrende Datingwelt

No Teen Crush -

No Teen Crush
von Kay Kerr

Zoe darf ihr Praktikum in einer Redaktion „Bubble“ verbringen und ihr Pitch bei der Montäglichen Runde wird so gut angenommen, dass sie gebeten wird, darüber zu schreiben. Mit 18 neu in der Datingwelt. Das finde ich erst einmal nicht verwunderlich und habe mich auf der einen Seite geärgert, dass es als Aufhänger genommen wird, auf der anderen Seite gefreut, dass niemand komisch reagiert im Sinne von „Was? Noch nie?“ dafür schon mal ein Lob an die Figuren. Für Zoe ist die Interaktion mit anderen anstrengend, das mag daran liegen, dass sie autistisch ist. Und genau da setzt für mich das ganz große Plus des Buches ein, denn es zeigt so gut, dass die Lebensrealität der Menschen nicht so sein muss, wie es die Allgemeinheit denkt und teilweise auch erwart wer und somit viele neurodiverse Personen unter Druck setzt. Alleine deswegen super lesenswert.

Zoe’s erster Artikel und das Geständnis vom online dating  ohne Vorerfahrung erschlagen zu werden schlägt Wellen, so dass sie gebeten wird, daraus eine Reihe zu mache. Da ein paar Personen geantwortet hatten, dass Zoe ihr Crush war, beginnt sie, genau diese 5 Leute zu kontaktieren und ihre Dating Erfahrungen nun nachzuholen.

Es war zwar keine Überraschung, wie es ausgeht und wer dieser Personen letztendlich die eine richtige für Zoe ist, aber die Begegnungen auf dem Weg sind wichtige Denkanstöße für sie, aber auch für die Leser:innen. Wie man die eigenen Vorlieben und Wünsche hinterfragt statt sich einem Bild anzupassen und wie man auch mal nein sagt, wenn der ganze Körper es schon mitteilt.

Für mich persönlich war der Schreibstil etwas anstrengen, was aber daran liegt, dass ich neben den vielen kreisenden Gedanken von Zoe dann direkt in die Reflexion meiner eigenen kreisenden Gedanken geworfen wurde. Also doppelte Belastung. Ich denke und hoffe für andere ist es ein sehr authentischer Einblick in die Gedankenwelt neurodiverser Menschen, in dem Fall eben eines autistischen Mädchens.