Verwirrendes Spiel um eine alte Schuld und deren Auswirkungen

Honeymoon - Harlan Coben

Honeymoon
von Harlan Coben

Verwirrendes Spiel um eine alte Schuld und deren Auswirkungen

Wie der Autor im Vorwort sagt, war dies sein Erstlingswerk. Und es ist - zwar ohne jegliche Änderungen neu aufgelegt - inzwischen natürlich schon 30 Jahre alt. Beides merkt man dem Buch ab und zu auch an, aber es kann den Gesamteindruck nicht nachhaltig negativ beeinflussen.

Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch ausreichend. Interessant wird das Buch durch die verschiedenen Zeitebenen und die unterschiedlichen Perspektiven. Das bietet gute Abwechslung und führt zu immer neuen Sichten auf das Geschehen. Überhaupt gelingt es dem Autor den Leser zu Vermutungen zu verführen (die sich zumeist auch bewahrheiten), die aber dann doch eine neue Wendung wieder in eine neue Richtung geführt werden.

Ab und zu gab es ein paar vermeidbare Längen und das Finale ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen. Insgesamt ein guter Thriller, der schon zeigt, dass dem Autor eine erfolgreiche Zukunft beschieden ist.