Verzwickter Fall

Unbezähmbare Gezeiten -

Unbezähmbare Gezeiten
von D.G. Ambronn

„...Es geht um einen Junkie, der sich einen goldenen Schuss gesetzt hat. Auf den ersten Blick eine eindeutige Angelegenheit...“

Kommissar Jörg – Peter Jörgensen in Kiel ist mit Ermittlungen zu einer bulgarischen Prostituierten beschäftigt , als ihn sein Chef für einen weiteren Fall verantwortlich macht. Um was es geht, zeigt das obige Zitat. Die Sache stinkt zum Himmel. Doch der Vater von Johannes, dem Toten, ist eine bekannte Persönlichkeit, die Mutter Pastorin. Es ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Es fehlt sowohl ein Motiv, als auch ein möglicher Täter. Die Gespräche mit der Familie und einer Mitstudentin sind nicht sehr hilfreich.

Der Autor hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.

Der Schriftstil passt zum Genre. Er sorgt mit für einen hohen Spannungsbogen.

Dann gibt es zwei Fakten, die für die Ermittlung wichtig werden könnten. Nach dem Abitur hat. Johannes mit seinem besten Freund eine Reise unternommen. Die hat ihn verändert. Leider weiß die Familie nicht, warum und wieso. Und bei dem letzten Streit von Johannes mit seinem Vater hatte er ein Buch bei sich, dass aus der rechtsradikalen Szene stammt.

Natürlich wird auch zum Thema Drogen recherchiert. Dabei wird der Kommissar mit folgender Meinung konfrontiert:

„...Das ist das Problem. Nicht die Drogen sind es, nein, es ist die Illegalität, die die Abhängigen tötet..“

Von Tag zu Tag wird die Sache verzwickter. Nicht nur die Polizei interessiert sich für die Vorgänge.

Über den Kommissar erfahre ich nur wenig. Sein Charakter und seine Gefühle erschließen sich über sein Tun. Das betrifft nicht nur die berufliche Arbeit, die er akribisch erledigt. Ich erfahre auch einiges über sein Privatleben.

Eingeflochten werden kurze gesellschaftswissenschaftliche Fragen, so die Staatsideen von Platon.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie lädt zum Miträtseln und Mitdenken an. Natürlich gehe ich dabei alle Umwege mit. Geschickt werde ich in die Irre geführt.