Verzwickter Fall mit einem kauzigen Chefinspektor

Herbstlaub - Thomas Eppensteiner

Herbstlaub
von Thomas Eppensteiner

Der österreichische Chefinspektor Schirmer ist noch schlechter gelaunt als sonst, denn sein Assistent Hasler ist gerade zur Kur aufgebrochen. Schirmer schätzt Hasler sehr, auch wenn er ihm das nicht allzu offen zeigt, doch Hasler hält ihm den Rücken frei, kennt sich mit den Formularen, den PC's aus und ist der perfekte Teamplayer bei Schirmers Ermittlungstherorien. Nun muß sich der Chefinspektor einige Wochen mit den beiden anderen, noch nicht so erfahrenen, Mitarbeitern herumschlagen und noch dazu mit dem neuen Leiter der Spurensicherung, mit dem er schon bei seinem neuen Fall in Zwist gerät. Doch ist es überhaupt ein neuer Fall? Die junge Sonja Aumann, die bei der örtlichen Zeitung ein Praktium absolviert, ist spurlos verschwunden. Ihr Auto wurde abseits und unverschlossen aufgefunden. Von Aumann jedoch keine Spur? Was mag passiert sein? Was die Polizei nicht ahnt, Sonja Aumann wude brutal verschleppt. Man hatte sie zu einem fingierten Treffen an den abgelegen Platz bestellt und dann überwältigt. Offenbar ist sie bei ihren brisanten Recherchen zu einem Skandal den falschen Leuten auf die Füße getreten. Doch Hinweise darauf kann die Polizei nicht erkennen und so gestaltet sich der Fall mehr als knifflig.

Dier Krimi besticht vor allem durch seinen etwas anderen Ermittler. Der ewig verstimmte und nörgelnde Chefinspektor Schirmer ist schon ein Original und hat durchaus seine guten Seiten. Ein interessanter Charakter und ein lesenswerter Fall, der wenn auch für mich etwas spannungsarm war, durchaus unterhält. Ich würde auf jeden Fall gerne weiter mit dem "Grantler" Schirmer bei seinem nächsten Fall mitermitteln.