Viel einfacher als gedacht und es macht großen Spaß

Haltbarmachen im Glasumdrehen -

Haltbarmachen im Glasumdrehen
von Sue Ivan

Als Kind mochte ich am liebsten die selbstgemachte Marmelade meiner Oma. Lange wusste ich aber gar nicht, wie sie die macht. Und der riesen Einkochautomat war mir auch etwas suspekt. Als meine Oma dann jedoch älter würde und sich wieder einmal eine riesen Menge an Obst im Garten ankündigte, beschlossen mein Bruder und ich, selbst Marmelade zu kochen.

Hätten wir dabei schon dieses Buch gehabt, wären die ersten Versuche sicher etwas leckerer und mit weniger Sauerei vonstatten gegangen. Learning-by-doing sind aber doch über die Zeit hinweg einige Lieblingsfamilienmarmeladenrezepte entstanden. Mit eigener Familie und kleinem Garten, finde ich es nun sehr reizvoll, auch Gemüse einzukochen. Das war mir bisher aber immer etwas suspekt, da ja durch Unwissen hierbei so einiges schief gehen kann.

Nach der Lektüre von Sue Ivans Buch ist das jetzt aber anders. Ich fühle mich prima informiert übers richtige Einkochen, notwendige Temperaturen, geeignete Gefäße und Apparate etc. Dazu gibt es noch viele schöne Rezepte. Teils Standardrezepte, teils aber auch schöne Ideen mit Pfiff oder Variationsideen. Alles, was wir bisher ausprobiert haben, hat und sehr gut geschmeckt und war größtenteils einfacher als gedacht. Ob es in ein paar Monaten immer noch so gut schmeckt, werden wir dann noch herausfinden. Toll finde ich auch dass Rezept für Fruchtleder, ein toller Snack für die Kinder.

"Haltbarmachen im Glasumdrehen" liest sich wie ein nettes Gespräch mit meiner Oma über Rezepte und das richtige Know-how übers Einkochen. Dazu stimmungsvolle ansprechende Fotos und leckere Rezepte: ich bin total angetan!