Viel Fleisch/Fisch

Salate -

Salate
von David Baumgartner

Die Strukturierung gefällt mir gut, die Schrift ist mir etwas zu klein. Die Fotos sind sehr ansprechend und immer von oben fotografiert.
Es gibt fünf große Kapitel. Die Klassiker von dean&david, schnelle Salate mit wenigen Zutaten, Salate zum Mitnehmen, gehaltvolle Salate die satt machen und zu guter Letzt festliche Salate.

Am besten hat mir gefallen, dass die Dressings so schön abwechslungsreich (Sesam, Tahini, orientalische Gewürze, Holunderblütensirup...) sind und ganz hinten findet man noch einen Salatbaukasten, bei dem man auch sein individuelles Dressing zusammenstellen kann.

Es sind wirklich sehr abwechslungsreiche Salate dabei. Viele enthalten Obst, Fleisch und Fisch bzw. Garnelen. Obst habe ich in Maßen auch Mal ab und zu im Salat, allerdings nicht so häufig wie hier. Auf Fleisch, Fisch und Garnelen kann ich gut und gerne verzichten. Vegetarier sollten entweder nach einem anderen Salatbuch greifen, oder sich drauf einstellen, dass sie die Komponenten oft weglassen oder ersetzen müssen.

Die Zutaten sind wirklich vielfältig. Es gibt verschiedene Salatsorten, eine große Bandbreite an Gemüse, Toppings und wie schon erwähnt, die vielen Dressings.
Ein paar Salatbeispiele: Salat mit angebratener Zitrone, gelbe Beete mit Pumpernickelcrumble, Grünkohl-Caesar-Salad, Spinatsalat mit Miso-Crunch, gegrillter Chicorée mit Feige und Ziegenkäse.
Was allerdings die Garnelen im "Wassermelonen-Feta-Salat" zu suchen haben, erschließt sich mir nicht ganz.

Irgendwie hat das Buch aber leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist wirklich gut, aber die Rezepte sprechen mich nicht so richtig an, zu viel Obst und Fleisch /Fisch. Bis auf zwei, drei würde ich keines nachkochen. Das Buch ist deswegen nicht schlecht, ich habe aber Salatbücher im Regal stehen, die mir viel mehr zusagen.
Wer ausgefallenes liebt und gerne viel Fleisch, Fisch und Obst in seinem Salat hat, wird hiermit sicher glücklicher als ich.