Viel Lokalkolorit

Rache am Ammersee - Inga Persson

Rache am Ammersee
von Inga Persson

„Rache am Ammersee“ ist nach „Tod am Ammersee“ der zweite Oberbayern-Krimi der Autorin Inga Perrson mit der Protagonistin Carola Witt, die ursprünglich aus Schleswig-Holstein stammt. Zum Verständnis des Falls ist es nicht notwendig den ersten Band zu kennen.

Carola will eine Befragung der Bevölkerung über den Neubau einer Großgastronomie durchführen. Noch bevor sie dies angehen kann, stürzt beim Gleitschirmfliegen der Gemeinderat Ruprecht Prestel in den Tod. Handelt es sich um einen Unfall oder war es ein Mord ? Genau das will Carola herausfinden.

Der Schreibstil von Inga Perrson lässt sich leicht lesen und ist durch die vielen Dialoge sehr lebendig. Der bayrische Dialekt und die direkte Sprache haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Durch ausgiebige Landschaftsbeschreibungen entstehen schnell wundervolle Bilder vor den Augen des Lesers. Der eigentliche Kriminalfall kommt dadurch allerdings ein wenig zu kurz.

Insgesamt liest sich das Buch unterhaltsam und die geschilderte Idylle des Ammersees hat mich fast ein wenig in Urlaubsstimmung versetzt. Aber eigentlich hatte ich einen Krimi und Spannung erwartet, beides habe vermisst. Stattdessen werden zahlreiche Klischees bedient und es gibt eine Menge Lokalkolorit.

Mein Fazit: unterhaltsam aber kein Krimi im klassischen Sinne.