Viel mehr als ein reines Kochbuch

Provence -

Provence
von Catherine Roig

Viel mehr als ein reines Kochbuch

Ich liebe es zu Kochen und vor allem die mediterrane Küche hat es mir besonders angetan. Da ich leider noch nicht selbst dort war, ist die Provence ein Sehnsuchtsziel von mir - mit ihrer grandiosen Landschaft, den malerischen Dörfern und natürlich den Lavendelfeldern betört sie alle Sinne gleichermaßen. Nun hat Catherine Roig ein wahres Werk über diesen zauberhaften, französischen Landstrich erschaffen - verzaubert die Leser mit authentischen Rezepten und wunderschönen Bildern.

Bei diesem großformatigen, mehr als 350 Seiten umfassenden Buch bekommt man einen umgreifenden Eindruck über die provenzalische Küche. Man findet Portraits besonderer Persönlichkeiten aus der Gastronomie. Außerdem findet man Gemüse- und Kräuterbeschreibungen, großformatig und farbenfroh. Die Kücher der Provence ist wirklich etwas Besonderes und lässt sich z.B. überhaupt nicht mit der italienischen vergleichen, obwohl beide aus dem Mittelmeerraum stammen. Die Zubereitungen und Ergebnisse unterschieden sich doch sehr.

Die schmackhaften Rezepte werden in die Kapitel Alpilles, Arles und die Camargue, Luberon, Haute-Provence und Cote Bleue unterteilt. Die wunderschönen Fotos lassen einen vom Süden träumen. Der Leser hat hier viel mehr als ein reines Kochbuch in Händen, es ist auch ein imposanter Bildband, der großformatig und bildgewaltig daherkommt.

Wer gerne kocht und sich außerdem von stimmungsvollen Landschaftsfotos bezaubern lassen möchte, dem empfehle ich dieses Buch unheimlich gerne weiter.