Was für ein Buch!

Provence -

Provence
von Catherine Roig

Was für ein Buch!

Bei 100 Rezepten auf 368 Seiten kann man sich schon vorstellen, dass es nicht nur um Rezepte, sondern auch um die Region geht. Viele schöne Fotos von den Gerichten, den Produkten und der Landschaft wurden aufeinander abgestimmt. Dieses Buch hat ein sehr großes Format und ist richtig schwer. Dadurch wirkt es sehr hochwertig, ist aber im Handling etwas schwierig. Es ist in die verschiedenen Regionen der Provence aufgeteilt und in jedem Kapitel werden Personen vorgestellt, die die Rezepte beisteuern – zum Beispiel Familienrezepte oder auch aus einem Restaurant. Die Struktur ist ungewöhnlich, macht aber Sinn, da die jeweilige Region durch eine Landkarte vorgestellt und durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos beschrieben wird. Kleines Manko, dass die Fotoseiten nicht paginiert sind, was die Seitensuche manchmal erschwert. Am Ende des Buches findet sich ein Inhaltsverzeichnis einmal nach Rezeptnamen und einmal nach Zutaten, was sehr hilfreich ist. Die Rezepte an sich sind gut beschrieben, es gibt immer ein passendes Foto (nicht immer auf derselben oder gegenüberliegenden Seite), die Mengen- und Zeitangaben sind sehr hilfreich – also eine runde Sache. Die Auswahl der Gerichte hat mir auch sehr gut gefallen, ich fühlte mich direkt in die Provence versetzt. Die winzigen Kritikpunkte fallen für mich nichts Gewicht, dieses beeindruckende Buch hat 5 Sterne verdient.