Viel mehr, als eine Abschiedsgeschichte

Hallo Opa - Liebe Mirjam - Peter Härtling

Hallo Opa - Liebe Mirjam
von Peter Härtling

Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken (viel kürzer als die hier veröffentlichte Buchbeschreibung), hat sich für mich nach einer Geschichte zwischen Opa und Enkelin angehört, in der es im Schwerpunkt um den Tod bzw. das Abschiednehmen geht. Doch in diesem schmalen Bändchen steckt noch viel mehr.

Mirjam ist 14 Jahre alt, steckt mitten in der Pubertät und fühlt sich dementsprechenend von allen (besonders ihren Eltern) missverstanden und ungerecht behandelt. Ihr Opa ist 80 Jahre alt und gesundheitlich steht es mit ihm nicht mehr zum Besten. Die beiden beginnen sich in unregelmäßigen Abständen emails zu schreiben. Dabei entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden. Reagiert Mirjam anfangs noch ziemlich patzig, wenn sie hört, dass ihr Opa wieder mal gestürzt ist und zeigt er wenig Verständnis wenn sie Probleme mit "Freunden" bei Facebook hat, so lernen sie doch bald auf die Probleme des anderen einzugehen. Besonders der Opa versucht ihr in schwierigen Phasen mit seiner Lebenserfahrung zu helfen. Schon bald freut sich Mirjam auf jede Mail ihres Opas, doch dann kommen diese immer seltener.

In nur 66 Seiten hat Peter Härtling sehr viel untergebracht. Es ist eine sehr moderne Geschichte über Facebook, Internetmobbing und falsche Freunde, aber auch über das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen. Trotz ihre Kürze hat mich die Geschichte berührt und mitgenommen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:16

Eine originelle Idee für ein Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es teils lustige, spannende, interessante aber auch traurige Momente in dem Buch gibt. Ich merke es mir!