Viel mehr als nur ein "Flickenteppich"

Das Leben ist kein Flickenteppich - Kristan Higgins

Das Leben ist kein Flickenteppich
von Kristan Higgins

Die 35-jährige Ärztin Nora Stuart kehrt nach einem Unfall zurück in ihre Heimat, Scupper Island. Sie braucht Zeit, zum einen um sich von dem Unfall zu erholen, zum anderen mit der Trennung von ihrem Freund Bobby. Sie war nach der Operation noch nicht ganz aus der Narkose erwacht, als sie ein Gesprächen zwischen ihm ind Jabrielle, einer Ärztin der Notaufnahme mitbekommt. Mit ihrem Hund Boomer zieht sie bei ihrer Mutter ein, wo auch Poe, die 15-jährige Tochter ihrer jüngeren Schwester Lilly lebt. Ihre Schwester war gerade mal wieder im Gefängnis. Der Vater hatte die Familie verlassen, als Nora gerade mal 10 Jahre war. Warum, das wußte Nora bis heute nicht. Das Thema wurde seitens der Mutter totgeschwiegen. Seitdem hatte sich das gesamte Verhältnis der Familie drastisch verändert. Es fehlte die Herzlichkeit. In den Schoß der Familie zurückzugehen, zurück auf die Insel mit ihren eigenen Bewohnern, kein leichter Schritt. Bis Nora erkennt, dass sie eine Aufgabe erfüllen soll, dauert es. Sie hatte nicht mit einer derart rebellischen Person wie Poe gerechnet. Auch wenn Noras Bemühungen nicht gleich Früchte tragen, es gibt immer wieder Rückschritte, Probleme, die für Spannungen sorgen. Doch für Poe hält sie durch.
In der Geschichte war ich schnell eingelesen, auch wenn der Schreibstil der Autorin anfangs etwas ungewohnt war. Man erfährt sehr viel zum vergangenen Leben der Familie. Auch die Charaktere sind klar dargestellt. Der Roman ist in der Ich-Erzählperspektive geschrieben.
Zu all dem alltäglichen Ablauf beschäftigt sich Nora damit herauszufinden, warum der Vater damals die Familie verlassen hatte.
Was auf den ersten Blick als eine leicht-lockere Lektüre für Zwischendurch erscheint, dem ist nicht so. Gerade die Mutterfigur habe ich zeitweise sehr kritisch gesehen und wird dann am Ende einen völlig anderen Blick auf die Geschichte werfen.
Ein lesenswerter Roman, der durch diverse Szenen an Tiefe gewann. Das Cover passt gut zum Buch, eher schlicht und dennoch sticht es sofort ins Auge.
"Das Leben ist kein Flickenteppich" ist eine etwas andere und dennoch außergewöhnliche Familiengeschichte, die ich gern weiter empfehle.