Viel Spaß beim Manga- Zeichnen!

How To Draw Manga: Manga-Skizzen zeichnen - Hikaru Hayashi, Kazuaki Morita, Takehiko Matsumoto

How To Draw Manga: Manga-Skizzen zeichnen
von Hikaru Hayashi Kazuaki Morita Takehiko Matsumoto

Dieses umfangreiche Handbuch richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene, die Lust darauf haben, sich mit der Materie des Manga -Zeichnens auseinander zu setzen. So wird man in kleinen Schritten durch die Technik des Manga - Zeichnens geführt und bekommt von japanischen Autoren und Zeichnern sehr viel Hilfestellung. Besonders viel Wert wird dabei auf das Zeichnen von Skizzen gelegt, welches als die Basis des Manga- Zeichnens gilt.

Zwar zeichne ich schon lange immer wieder Figuren, hatte mich bisher jedoch noch nicht ans Manga- Zeichnen herangewagt. Dieses Buch ist auf alle Fälle eine große Hilfe: sehr anschaulich und ausführlich beschäftigt es sich mit unterschiedlichen Gesichtsformen, -ausdrücken, -merkmalen. Dann mit dem Körper, Körperschwerpunkten und Posen. Muskeln werden angesprochen und verschiedene Drehbewegungen. Es wird auch auf Bewegungen in den Händen und in den Füßen eingegangen und darauf, welche Auswirkungen verschiedene Drehbewegungen auf den gesamten Körper haben. Dieses Handbuch ist wie ein Grundkurs im Manga- Zeichnen, ein Begleiter auf dem Weg von der Skizze zum fertigen Charakter. Zumeist sind die zahlreichen Skizzen auf den 182 Seiten in schwarz/weiß, auf den letzten Seiten wird noch auf das Kolorieren eingegangen und dabei kommt auch Farbe ins Spiel.

Ich empfinde dieses Buch als super Nachschlagewerk und auch als tolle Anleitung, besonders die Bewegung der Figuren ist sehr gut herausgearbeitet und dieses finde ich besonders hilfreich, wenn man dem gezeichneten Charakter mehr Dynamik verleihen möchte. Von mir gibt es die volle Punktzahl!