Viel Spaß für meinen vierjährigen Rätselfuchs

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4 -

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4
von Lisa Wirth

Dieser Rätsel Block kam wie gerufen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und er ist ein kleiner Faulpelz, wenn es ums Malen geht, jedoch löst er besonders gerne Rätsel und hierzu gehören natürlich auch Labyrinthe.

Man denkt sich zuerst wahrscheinlich: wie eintönig, aber das ist es eben gar nicht. Um ein Labyrinth lösen zu können, spielen nämlich mehrere Faktoren eine Rolle. Man muss sich fokussieren und erst einmal den Überblick über die Zeichnung bekommen. Verstehen, was genau gefragt und was das Ziel ist und ganz wichtig auch der motorische Aspekt. Im Alter von 4 Jahren fällt es noch schwer gerade Linien zu ziehen und exakt zwischen zwei Linien zu bleiben. Dementsprechend ist es weit anstrengender für ein Kind dieses Alters, als man es wohl zuerst vermutet.

Uns gefällt ganz besonders die Größe des Blocks und dass die Bindung oben angebracht wurde. So hat das Kind "freie Bahn" sich nur auf dieses eine Labyrinth zu konzentrieren.Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeder Seite oben angegeben und ist zusätzlich noch durch ein Sternesystem verstärkt, so dass die Kids auf einen Blick erkennen, was sie vor sich haben.

Die Rätsel sind auch visuell oftmals komplett unterschiedlich gestaltet und bieten demnach Abwechslung. Einige sind vollflächig mit Formen verziert und lenken zum Beispiel damit mehr ab, andere sind eher puristisch gestaltet und einfacher zu durchschauen.

Durch die Schwierigkeitsgrade kann auch ein älteres Geschwisterkind viel Spaß mit dem Block haben und zum Beispiel die schwierigeren Labyrinthe lösen oder man nutzt den Block einfach jedes Jahr zur Ferienzeit wieder und steigert das Niveau.

Das Einzige, was mich doch etwas stört, ist die Tatsache, dass jedes Blatt nur einseitig bedruckt ist. Hierbei sollte ich erwähnen, dass es sich um ordentlich dickes Papier handelt bei dem sich auch im Normalfall Filzstift nicht auf die Rückseite durchdrückt.Meiner Meinung nach wäre also auch ein Druck auf der Rückseite möglich gewesen...witzige Comics, weitere Rätsel oder Ähnliches.