Viel Wissen unterhaltsam verpackt

Harn aber herzlich - Tim Boltz, Jule Gölsdorf

Harn aber herzlich
von Tim Boltz Jule Gölsdorf

Klappentext: Ständig schickt uns der Körper ein unmissverständliches Signal: Die Blase drückt! Aber was passiert, wenn wir es ignorieren? Kann die Blase wirklich platzen? Warum ist Trinken überhaupt so wichtig? Und nein, Alkohol ist damit nicht gemeint! 'Harn aber herzlich' gibt Antworten auf viele skurrile Fragen rund um das Stille Örtchen und die dringenden Bedürfnisse. Wussten Sie zum Beispiel, wo die schönste Toilette der Welt steht? Warum lässt man sich sprichwörtlich nicht gern ans Bein pinkeln, hat aber bedenkenlos vor Lachen Pipi in den Augen? Profitieren Sie von diesem ultimativen Klo-Buch samt der exklusiven TOP-Liste '33 places to pee before you die'!

Unter dem Titel „Harn aber herzlich – Alles über ein dringendes Bedürfnis“ hat das Autoren-Duo Jule Gölsdorf und Tim Boltz eine Menge Informationen über eben diese natürlichste Sache der Welt zusammengestellt und auf die insgesamt 45 Kapitel des rund 300 Seiten starken Taschenbuches aufgeteilt.

So unterhaltsam der Titel des Buches schon gewählt wurde, die Überschriften der einzelnen Kapitel und die Texte selbst knüpfen nahezu nahtlos daran an. Hier wurden wirklich eine Menge Informationen zusammengetragen, so dass dem Leser nach der Lektüre wohl kaum eine Frage zu diesem nicht so wirklich gesellschaftsfähigen Thema offen bleiben. Allerdings wird hier nicht nur trocken von wissenschaftlichen Erkenntnissen berichtet; was dieses Buch ausmacht, ist nämlich tatsächlich die überaus unterhaltsame Art und Weise, die hier zur Vermittlung des Wissens gewählt wurde. Exemplarisch seien hier neben den bereits im Klappentext erwähnten „33 Places to pee before you die“ die insgesamt sieben mit „Nutzlosem Wissen“ betitelten Kapitel oder etwa der Abschnitt über die „Top 10 der Pinkelskandale“ genannt. Besonders gut hat mir auch das Kapitel gefallen, in dem der Herkunft von Sprichwörtern wie „etwas im Urin haben“ oder „Geld stinkt nicht“ auf den Grund gegangen wird. Insgesamt kommt hier bei der Lektüre also weder die Bildung noch die Unterhaltung zu kurz, was eine wirklich tolle Mischung ist, sofern man denn mehr über dieses spezielle Thema erfahren möchte!

Fazit: viel Wissen – von interessant bis unnütz – rund um die natürlichste Sache der Welt sehr unterhaltsam verpackt!