Viel zu viel Drumherum

Lateinische Weisheit im Alltag - Redensarten, Zitate, Sprüche erklärt und angewendet -

von Walther Frederking

In diesem kleinen, handlichen Buch wurden lateinische Sprichwörter gesammelt und ausführlich hinsichtlich Bedeutung und Herkunft erklärt.

Ich wollte ein kleines Nachschlagewerk für lateinische Sprichwörter haben. Es sollte eine größere Auswahl bieten, die Übersetzung und eine kurze Erläuterung zu dem jeweiligen Sprichwort. Hier habe ich zwar eine schöne Auswahl, es gibt neben vielen mir bereits bekannten Sprichwörtern auch einige mir bisher unbekannte, die ich sehr interessant fand. Was mich an dem Buch stört sind die sehr langweiligen und fachlichen Erklärungen zu den einzelnen Sprichwörtern. Das mag für den ein oder anderen philologisch begeisterten Leser toll sein. Mir waren sie zu langatmig und zu sehr gespickt mit trockener Theorie.

Wer sich fachlich mit dem Thema beschäftigen muss, ist damit sicher gut beraten - die Inhalte sind ja nicht falsch, im Gegenteil. Wer aber nur generell einen Überblick über diese Sprichwörter und die Bedeutung haben möchte, sollte zu einem anderen Werk greifen.