Viele Wege führen zum Ziel

Die Tierärztin - Mutige Wege -

Die Tierärztin - Mutige Wege
von Sarah Lark

Während die berühmte Pianistin Grit de Groot in Paris den plötzlichen Tod ihres Vaters Phillip erleben muss und am Boden zerstört ist, hadert Helena auf dem neuseeländischen Gestüt mit ihrem Großvater, der scheinbar auf einen männlichen Erben setzt und damit ihren Traum zerstört. Die mittlerweile schwangere Grit reist an, um bei ihrer Mutter Nellie Trost und Halt zu finden. Mit ihren abgeschlossenen Studien könnten die Dada-Zwillinge Daphne und David leicht Arbeit bei ihren Eltern im Zoo von Perth finden. Doch David beschließt berufliche Erfahrungen als Landschaftsarchitekt zu sammeln. Seine Schwester Daphne nimmt eine Forschungsstelle im Kongo an, um das Leben und Verhalten von Affen zu studieren und zu dokumentieren. Bis sie das Land wegen politischer Unruhen verlassen muss.

Im dritten Band ihrer Tierärztin-Saga nimmt uns Sarah Lark mit auf eine Reise um die halbe Welt. Der Lesezeitraum umfasst die Jahre 1955 - 1966. Geschickt verbindet die Autorin in gewohnter Weise Historie mit Fiktion. Das unterhaltsame, bildgewaltige Buch ist interessant und auch lehrreich. Das Kopfkino hat viele Eindrücke zu verarbeiten. Bis auf die sprunghafte, wenig erwachsen wirkende Grit muss man einfach alle Hauptprotagonist*innen mögen, sie wirken durchweg sympathisch. Eines ist jedoch sicher, egal wo und unter welchen Umständen sie sich befinden, die Nachkommen der Familien von Gerstorf, Rawling und von Prednitz haben jederzeit einen sicheren Heimathafen. Ein wunderbares Buch zum Träumen. 5 Sterne