Vieleicht nicht mein Genre

Das Mädchen aus Mantua - Charlotte Thomas

Das Mädchen aus Mantua
von Charlotte Thomas

Padua, 1601: Celestina wird der Schicklichkeit halber von ihrer Mutter zu Verwandten nach Padua geschickt. Die eigensinnige junge Witwe, die ihr selbstständiges Leben in Mantua nur ungern aufgibt, macht aus der Not eine Tugend, denn sie hat sich Unmögliches in den Kopf gesetzt: Celestina will an der berühmten Universität von Padua Medizin studieren! Ein ebenso waghalsiges wie aussichtsloses Unterfangen, denn Frauen haben in den Hörsälen nichts verloren. Das Streben nach akademischen Würden ist allein den Herren der Schöpfung vorbehalten. Doch Celestina hat nicht nur stapelweise Anatomiebücher ihres verstorbenen Gatten im Gepäck, sondern auch eine Auswahl an passender Männerkleidung ...

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Hauptfiguren fand ich ganz gut, vor allem, dass Celestina und ihre Schwestern so gegensätzlich scheinen und dann doch wieder so ähnlich sind. Bei einer Figur im Besonderen war ich von seiner Entwicklung sehr begeistert. Anfangs konnte ich ihn überhaupt nicht leiden, bis er sich dann immer stärker verbessert hat, auch wenn er lange versucht hat es nicht zu zeigen.

Nicht so gefallen hat mir der Hauptaufhänger des Buches, da es für mich so weit entfernt ist, nicht studieren zu dürfen. Da hatte ich große Schwierigkeiten mich drauf einzulassen.

Wesentlich interessanter fand ich den Kriminalteil in diesem Buch. Dieser ist der Autorin wirklich sehr geglückt. Man hat immer mal wieder jemanden in Verdacht und ist am Ende dann doch ziemlich erschrocken, wenn man dann herausfindet, wer dahinter steckt.