vielschichtige Spannung mit tollen Charakteren

Flügel der Dunkelheit - Angela Planert

Flügel der Dunkelheit
von Angela Planert

Liana ist eine aufstrebende, ehrgeizige Chirurgin, deren Leben sich abrupt ändert, als ihr die Krankenschwester Bettina ihren Sohn Veit anvertraut und kurz darauf verschwindet. Dieser leidet an Anämie und benötigt Blutkonserven. Doch noch mehr scheint mit Veit nicht zu stimmen. Warum verhält er sich seinem Vater, einem Arztkollegen, gegenüber so ängstlich? Weil ihr dies nicht ganz geheuer vorkommt, setzt Liana alles daran, das Kind vor ihm zu schützen und versteckt es. Und dann taucht auch noch Traian auf, ein junger Vampir auf einem Rachetrip und fortan sieht sich Liana mit einer Realität konfrontiert, die sie sich so hätte niemals erträumt.

Angela Planert hat einen sehr leichten, gut lesbaren Schreibstil, der mir recht gut gefallen hat. Sie setzt viel Wert auf Beschreibungen von Menschen und Umgebungen, artet dabei aber nicht aus, was sehr angenehm ist.

Ein klein wenig brauchte ich, um mich in die Geschichte zu finden. Am Anfang lernt man erstmal die Protagonistin Liana kennen, sowie den Vampir Traian. Von vornherein ist klar, was er ist, doch noch bleibt es relativ ruhig. Aber nicht lange und schon findet man sich in einer vielschichtigen Geschichte wieder, die nicht nur spannend ist, sondern auch irgendwie anders. Es fällt vor allem schwer, das Buch einem bestimmten Genre zu zuordnen. Es gibt Thrillerelemente, vermischt mit urbaner Fantasy, aber auch Romantik und die ein oder andere prickelnde Szene. Dies alles ist super passend aufeinander abgestimmt und schlüssig. Außerdem kommen im Verlauf der Handlung noch mehr interessante Charaktere hinzu. So konnte sie mich schließlich vollends packen und ich konnte das Buch zum Schluss gar nicht mehr weg legen.

Auch die Charaktere sind durchaus gelungen. Liana ist anfangs noch eine sehr realistisch denkende junge Frau, die ihre Karriere fest im Blick hat und ein relativ ruhiges Leben führt. Allerdings erlebt sie im Laufe der Geschichte sehr merkwürdige Dinge und entwickelt sich dadurch weiter und wird offener. Dennoch ist sie von Anfang an eine sehr hilfsbereite, mitfühlende und sympathische Person. Ebenfalls Traian ist klasse gezeichnet. Selten habe ich einen so menschlich wirkenden Vampir erlebt, auch wenn er so einige Fähigkeiten hat. Man spürt seinen Schmerz förmlich und leidet mit ihm. Was ich an ihm allerdings am besten finde ist die Tatsache, dass auch er sich weiter entwickelt.

Ich muss sagen, dass ich Flügel der Dunkelheit wirklich genossen habe. Dieses Buch hat mich sehr unterhalten und ich kann es nur weiter empfehlen.

4,5/5 Sterne