vielseitig, tolle Charaktere

Kreizkruzefix - Monika Pfundmeier

Kreizkruzefix
von Monika Pfundmeier

Bei „ Kreizkruzefix“ von Monika Pfundmeier handelt es sich um einen Oberammergau-Krimi.

Klappentext übernommen:

Das Kreuz mit der Passion.

Ein Doppelmord in Oberammergau, und das ausgerechnet vor Beginn der Passionsspiele. Die Opfer: Sophie und Franzl Thaller, Betreiber einer florierenden Gin-Brennerei. Was steckt dahinter? Neid, Gier – oder Ärger mit den Schauspielern, die für KöniGin werben sollten? Mittendrin: Theres – Jägerin, Metzgerin und Besserwisserin, die nicht nur die Traditions-Metzgerei ihres Vaters, sondern auch die dörflichen Gepflogenheiten umkrempelt. Schnell merkt sie: Wer „ Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht“ ignoriert und zu oft mit den attraktiven Kommissaren spricht, gerät nicht nur wegen Mordes unter Verdacht.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis. Hier sind nur die Hauptcharaktere aufgeführt. Einige Nebendarsteller fehlen leider.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und ich war sofort mitten im Geschehen.

Die Spannung baut sich langsam auf. Zwischendurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es gar kein Krimi ist. Gegen Ende wird es dann wieder spannend und mit … als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hier hat die Autorin mich sehr überrascht.

Die Themen Tradition vs. Moderne werden hier sehr ausführlich behandelt. Dies war mit zeitweise etwas zu viel.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen konnte.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Durch die tollen Beschreibungen, konnte ich mir während dem Lesen alles gut vorstellen.

Der Plot ist interessant, abwechslungsreich und lesenswert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.